wenn man adeliger abstammung ist, ist man dann selbst adelig oder heißt das, dass die vorfahren adelig waren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adelige Abstammung bedeutet, dass man eine oder mehrere Adel in seinem Stammbaum hat. Lange wurden Adelinge mit Adelingen verheiratet, und waren auch ihre Kinder Adelingen. Ein Kind mit einer oder einem Bürgerlichen wurde nicht automatisch Adel; ein König könnte das aber verändern. Ein König konnte den Adertitel nicht nur geben, sondern auch in gewissen Fällen wegnehmen, das war aber in Gesetzen abgeschrieben.

Aber die Geschichte hat das verändert. Mehrere Staaten erkennen ihre Adelinge nicht. Sie haben keine Vorrechte, und können auch ihre Titel nicht benutzen. So wurden Adel nicht mehr Adel, aber sie könnten noch Kinder haben, die auch nicht Adel wurden, sondern normale Bürger. Man kann an einige Namen noch die Abstammung erkennen.

kordely  19.03.2021, 20:16

Danke für den Stern!

Es kann auch sein, dass man in einem Land lebt, wo, wenn man als Bürger oder Bauer arbeitet, dann seine Adelrechte verliert. Als Soldat hatte man wenigere Möglichkeiten, solche Dokumente zu finden, konnte aber passiert sein. In andere Länder wurden auch dann die Rechte behalten. Du sollst noch mehr über die regionale Geschichte wissen.

Mit dem Inkrafttreten der  Weimarer Reichsverfassung am 14. August 1919 wurden alle Standesvorrechte des Adels abgeschafft (Artikel 109 Abs. 3 WRV)
Im neugegründeten Polen von 1918 wurden sämtliche Adelsprivilegien durch die Verfassung von 1921 abgeschafft und der Gebrauch von Titeln verboten.
Nach dem Ende der  Realunion  Österreich-Ungarn wurde vom Parlament des neuentstandenen Staates  Deutschösterreich, der  Konstituierenden Nationalversammlung, am 3. April 1919 die Aufhebung des Adels per  Adelsaufhebungsgesetz beschlossen.

In Deutschland tragen Menschen in einem Namen ein "von", was auf Adel hindeutet.

In Polen sind Namen, die auf "ski" enden, auch von Menschen von adelliger Abstammung.

Hallo Kaninchennarr,

bei mir waren es die Vorfahren im Mittelalter, sie waren aber Raubritter, vermutlich ist der Titel deswegen schon lange aberkannt worden : ). Der Name wurde dann ohne Titel zusammengezogen und noch etwas verändert.

Liebe Grüße

Kaninchennarr
Fragesteller

also wenn man adeliger abstammung ist, heißt das dann, dass man selbst adelig ist, oder nur, dass die vorfahren adelig waren

Wendelstein1863  17.03.2021, 14:55
@Kaninchennarr

In meinem Fall nur die Vorfahren, vor Hunderten von Jahren, der Name ist dann einfach eingebürgert worden.

Also schon lange kein Adelsgeschlecht mehr.