Woran weiß man dass man adelige Vorfahren hat?

15 Antworten

Wie gesagt: Man muss Ahnenforschung betreiben oder betreiben lassen. Für die Zeiten, wo Standesämter keine Auskünfte geben können, helfen oft Kirchenbücher.

Zu Recht hat eine Antwort aber auch darauf hingewiesen, dass über illegitime Nachkommen von Adligen viele Bürgerliche auch adlige Vorfahren haben. Da die zig-Millionen Menschen aus Mitteleuropa von relativ wenigen Millionen aus dem frühen Mittelalter abstammen und jeder Mensch schon 20 Generationen früher über 1 Millionen Ahnen hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Abstand die meisten heutigen Menschen in diesem Zeitabstand gemeinsame Ahnen haben und da man von Karl dem Großen annehmen darf, dass er viele illegitime Kinder gezeugt hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Mitteleuropäer, die seit mindestens vier Generationen in Mitteleuropa leben, Karl d. Großen als Ahnen haben, extrem groß.

Da dir das aber nicht genügen wird, sondern du gern etwas Besonderes sein willst, kommst du um Ahnenforschung nicht herum.

Erkennt man oft an einem "von-titel" im Nachnamen. Gibt aber auch abgelegte Adelstitel. Am besten mal.ahnenförschungbetreiben.oder gucken ob nicht bereits ein Stammbaum erstellt wurde

https://de.wikipedia.org/wiki/Hedwig_Courths-Mahler

Diese Dame wusste es genau, sie widmete ihr ganzes Leben dem Adel. -Er geht wie ein Graf, wie nur ein Graf gehen kann.-

Wenn du das in deiner Familie fesstellen kannst, dann ist ein `von` vor dem Namen faellig.

Durch Erbschaft. Entweder gibts noch Reste von Landbesitz, oder Urkunden, oder einen adeligen Namen. Oder man ist sogar noch irgendwie in dieser Parallelwelt des Adels integriert, dann hat man da wohl auch Geburtsrechte. ^^

Das erkennt man entweder am Namen. Eine Frau von Hohenzollern, wenn sie nicht vorher Frau Schmitz hieß und einen von Hohenzollern geheiratet hatte, hat adelige Ahnen. Na gut, mit Ausnahme all der unechten von Anhalts.

Ansonsten müsste man Ahnenforschung betreiben. Mein Großonkel hatte so einen Föhn. Er hatte Ahnenforschung betrieben und herausgefunden, dass ein Herr von XY mal was mit einem Stubenmädchen hatte. Und das Ergebnis davon war wohl der Ururgroßvater von meinem Großonkel. Der empfand sich fortan als adelig. Mein Großvater, also sein Bruder, hat sich darüber immer lustig gemacht.
Ansonsten aber dürfte jeder von uns irgendwie und irgendwann mal einen adeligen Vorfahren gehabt haben, wenn man alle Illegitimen dazuzählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung