Kann ich den Adelstitel meiner Familie, der abgelegt wurde, zurück erlangen?

10 Antworten

Im Adelsarchiv. Die haben Karteien von A - Z mit jedem Namen, auch Bürgerlichen Namen, die adlig werden wollen gegen eine Zahlung von 100.000 Euro

Woher ich das weiß:Recherche

Nun,diese Gotha,habe davon noch nicht wirklich gehört..

wfwbinder  06.11.2008, 23:30

Der Gotha ist das Adelverzeichnis für den deutschen Adel.

gib mal bei Google:

Gothaer Generalogie

ein

RainaldvDassel  27.06.2020, 17:22

Ja gut... Der Gotha ist natürlich für das alte Reich auch unvollständig, weil etwas zu neuzeitlich und damit preußen- und habsburglastig.Beide Dynastien haben ein etwas gestörtes Verhältnis zum alten Heiligen Reich gehabt, wie man leider ganz objektiv feststellen muss.

Werner  22.09.2020, 20:59

Im Adelsarchiv. Die haben Karteien von A - Z mit jedem Namen, auch Bürgerlichen Namen, die adlig werden wollen gegen eine Zahlung von 10.000 Euro

Den Adelstitel zurückzuerlangen ist sehr schwer.Meine Familie hat ihn behalten hat aber ihre gesamten Besitztümer abgeben müssen als sie von Irland nach Amerika ausgewandert sind.

Da der Adel in Europa fast komplett abgeschafft wurde deshalb wirst du ehemalige Besitztümer sehr wahrscheinlich nicht zurückbekommen.

Du hast allerdings ein Recht darauf die ehemaligen Besitztümer(Schloss, Burg usw.) zurück zu kaufen du musst nur nachweisen das diese einmal deiner Familie gehört haben.

Wenn du es nachgewiesen hast kannst du den exbesitz zurück kaufen und musst nur die Instandhaltungskosten bezahlen dass kann aber sehr teuer sein.

Bei uns sind es fast 1,9 Millionen die wir zahlen müssten.

Den Adelstitel wirst du in Deutschland nicht mehr bekommen aber du kannst zumindest den Namen wieder annehmen.

Da musst du nur zur Stadt und eine Namensänderung beantragen mit einem plausiblem Grund Begründen.

Hoffe es hilft dir bissi weiter

Lg Steve

Na ja, es ist kompliziert mit dem Adelsstand. Formal ist er abgeschafft, aber er hat auf viele Menschen noch immer eine enorme Attraktivität. Adelstitel wurden oft durch "Verdunkelung" verloren, also weil man sich nicht in die passenden Register hat eintragen können, dürfen oder wollen. Oft ging es um konfessionelle Konflikte oder schlicht den Abstieg in die Armut, denn nach den Vorgaben der letzten Jahrhunderte durfte ein Adeliger keiner klassischen bürgerlichen Erwerbsarbeit nachgehen. Zurückerlangen des Adelstandes ist nicht mehr möglich, weil es keine zuständige staatliche Instanz mehr gibt. Ganz im Gegenteil, die Staatsräson der neuzeitlichen liberalen Republiken, und um so mehr der sozialistischen/roten "Republiken" ist von großem Neid und Hass, oder zumindest von tiefer Ablehnung gegenüber dem alten Adel geprägt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

http://home.foni.net/~adelsforschung/ggtbk.htm

Da kannst Du alles finden.