Welchen Adelstitel hab ich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern der Titel bis 1918 von dem Vorfahren und/oder seinen Nachkommen geführt wurde hast du die Möglichkeit ein Namensfeststellungsverfahren zu beantragen und bei Erfolg deinen Namen entsprechend ändern lassen. Daran ändert die Abschaffung der öffentlich-rechtlicher Vorrechte durch die WRV nichts (DER Adel wurde nie abgeschafft in Deutschland).

Der Nachfahre von einem Ritter / Herr hätte den selben Titel...

Bei einem Prinz ist es so das das Kind auch nur Prinz wird

Beim Graf wäre der Titel für den ältesten Erbgraf für die restlichen nur Herr oder Ritter vieleicht auch Prinz

Bei einem Baron hätten die nachfahren auch nur den Titel Baron

Ist doch sowieso unwichtig, man sollte sowas unnötiges wie Adelstitel ganz abschaffen.