Bin ich von Historischem Adel?

4 Antworten

Es gibt Listen in denen der Adel dokumentiert ist. Da könntest du versuchen zu recherchieren. Ansonsten musst du Ahnenforschung betreiben um herausfinden zu können, wer damals einen Adelstitel trug.

Das kann sehr aufwändig sein, weil man dann einige Ämter anschreiben und um Auskunft bitten muss. Z. B. Standesämter, Pfarrämter wenn kirchlich geheiratet wurde. Evtl. auch Friedhofsämter usw.

Wenn z. B. deine Großeltern im Dritten Reich in Deutschland wohnten, mussten sie damals eine Ahnentafel erstellen, um ihre Abstammung zu dokumentieren.

In vielen Familien existieren noch heute diese Ahnentafeln von den Großeltern. Habe eine solche auch noch und kann meine Verwandschaft über mehr als 200 Jahre zurückverfolgen.

Nein, Du bist nicht von Adel. Jedenfalls nicht nach deiner Darstellung, denn die Russen kennen kein "von".

Außerdem gibt es in Russland zwei Arten der Adelszugehörigkeit. Die eine ist personenbezogen und wird nicht vererbt. Die andere, vererbbare , ist eine sehr kleine Schicht. Das deutsche Adelsprädikat "von" kann keinem der beiden Systeme zugeordnet werden.

Forsche mal in Büchern von deinen Vorfahren, wenn die welche hinterlassen haben, ansonsten -vielleicht hast du ja noch omas und Opas vielleicht hast du ja auch noch Uroma oder/und Uropa- frag deine Familie, wie weit ihr kommt, schreib es auf und dann kannsr du in deiner Stadt bei irgendeinem Amt -ich glaube Einwohneramt- nachfragen, die haben von damals noch alle Namen, Herkunftsländer, usw. du musst eben die Namen wissen.
Ein "von" kann man aber auch haben, und gar nixht adelig sein, oder anders rum, meine ur-ur(ich glaube noch eine ur xD)-Oma war adelig, aber ich habe kein "von" vor meinem Namen, bin ein ganz normaler Mensch, und keiner weiß eigentlich davon, weil ich/wir eigentlich keinen besonderen Wert darauf liegen :)

Also namen von vorfahren sammeln. Über zwei meiner vorfahren steht was bei wikipedia... Fange da an :)

Caballero14  12.03.2016, 19:47

Wer weiß, ob es wirklich deine sind ;) hoffen wirs einfach mal