Warum streiten Russland"deutsche" ab dass die Russen sind?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß es nicht, vlt wegen dem was der Herr Präsident dort aufführt und sie sich nicht damit identifizieren können/wollen.

Ein guter Freund meines Sohnes ist Russe und stolz auf seine Herkunft. Er ist hier aufgewachsen und ist eingefleischter Österreicher aber sieht sich auch als Russe. Er ist echt ein super junger Mann. Schaut nicht weg wenn er sieht, dass was nicht so gut ist. Hat sich mal eingemischt, als er sah, dass ein Typ seine Freundin in der Öffentlichkeit schlug. Hat dem unbekannterweise ordentlich eine in die Fresse gehaut und sich dann eine Anzeige wegen Körperverletzung eingehandelt.

Hat mal am Nachhause-Weg einen Obdachlosen bei Minusgraden im Freien liegen gesehen und die Rettung gerufen.

Er ist ein Österreicher aber er ist auch stolz auf seine russischen Wurzeln. Und das finde ich gut und richtig!

Wir haben in meiner Stadt übrigens viele Russen, weil wir nach der Kriegszeit in die russische Besatzungszone gekommen sind. Offenbar sind da viele geblieben, leben schon seit Generationen hier aber sind dennoch stolz, Russen zu sein. Was auch völlig okay ist. Und das sind wie gesagt auch absolut bodenständige Mitbürger die wir auch nicht missen wollen.

Ich sehe da eine andere Wirklichkeit. Diese Sicht bekommt man, wenn man in der Nähe von Pforzheim lebt.

Dort demonstrieren die sog. Russlanddeutschen oft und gerne für Putin. Dementsprechend sind auch immer die Wahlergebnisse für die AfD sehr hoch. Das Schmähwort "Remigration" sah man dort bisher nicht auf den Transparenten.

Warum sprichst du diesen Menschen ab, sich deutsch zu fühlen, mit Deutschland verbunden zu fühlen? Wenn viele davon sogar deutscher Abstammung sind oder deutsch?

Dann sei mal froh, wenn du nicht aus dem nahen Gebiet östlich von Düsseldorf kommst.... obwohl der Einsicht nach könnte das zutreffend sein.

Es sind viele Deutsche dort nach dem Krieg zwangsweise geblieben (oder geblieben worden). Aber dazu müsstest du dir mal die Mühe machen, nachzuschlagen, was unter den Überlebenden eine der vielen Folgen der Weltkriege war.

Du machst dir nicht einmal die Mühe, diese Situation "umzudenken", denn dann würde sich dir diese Frage erst gar nicht stellen.

Ich finde es in Ordnung, aus Neugier oder Interesse zu fragen. Ich finde es nicht gut, diese deine Position zu vertreten - die steht dir nicht zu und schon gar nicht gut an. Schau mal ins Grundgesetz - als guter Deutscher müsste da Einsicht kommen....

Peinlich ist deine menschenverachtende Stellungnahme.

Kommt doch meistens auf die Behandlung in dem Land an. Wenn sie vor Ort niemals als Russen gesehen wurden, dann sieht man sich auch selbst nicht als Einheimischer.

CleverRemo  22.03.2024, 22:50

In ihren Pässen stand immer:

Nationalität: deutsch

Geburtsort: xxx / Kasachstan

Sie geben sich nicht als Deutsche aus, sie sind Deutsche.

Russland-Deutsche sind Deutsche, sie bekommen hier einen deutschen Personalausweis.

Dercoole342  22.03.2024, 22:34

Traurig wie wir jedem den deutschen Pass hinterherschmeißen

PuckFutin
Fragesteller
@Dercoole342

Ja finde ich auch🫤 unsere Identität existiert nicht mehr