Sind russlanddeutsche Russen oder deutsche?

9 Antworten

Russlanddeutsche sind Deutschstämmige Menschen die aber jetzt in Russland leben.

Diese haben oft eine tragische Geschichte durch die Verfolgung mit beginn des 2. Weltkrieg sie wurden als "Innerer Feind betrachtet" und wurden (meistens) Ausgesiedelt.

JohnDoe1823  08.09.2016, 21:49

Was hat der zweite weltkrieg damit Zutun.... noch während Der Zarin Ekatarina sind deutsche nach Russland gekommen.....

Viele meiner Freunde sind Russlanddeutsche.

Ich kenne die Situation daher recht gut & muss sagen: Es ist leider ein trauriges Dilemma ---------> In Russland bzw. Kasachstan oder ähnlichen ehemaligen GUS Staaten (also den Herkunftsländern, aus denen sie ab 1988/89 nach Deutschland kamen) werden sie als Deutsche wahrgenommen bzw. eigentlich ausgegrenzt, in Deutschland werden sie zumeist verächtlich nur am Rande als "die Russen" wahrgenommen & genauso stigmatisiert.

Das sind Deutsche. Deshalb leben sie in Deutschland. Und haben einen deutschen Pass.

Aus Deutschland sind auch ihre Vorfahren gekommen. Deshalb mussten viele in Russland nach dem zweiten Weltkrieg auch Schlimmes, wie Vertreibung, Benachteiligung, .. erleiden.

Deutsche. Man bezieht sich bei aneinandergeknüpften Wörtern immer auf das letztere , so wei es bei der Deklination der Fall ist.

Im Deutschunterricht nicht aufgepasst? Bei zusammengesetzten Nomen ist es immer das, was als letztes steht. Also sind Russlanddeutsche Deutsche.