Wieso sagen so viele Russlanddeutsche, dass sie stolze Russen sind?

12 Antworten

ich bin selber russe und ich finde russlanddeutsche sind russen wenn sie das behaupten klar vielleicht nicht wegen den fakten aber nehmen wir mal an der oder die jenige hat 30 jahre dort gewohnt und ist jetzt hierher gekommen wenn er oder sie sagt das er/sie russe ist dann ist er dass, ein beispiel wenn jemand adoptiert ist und 30 jahre lang nur bei seinen adoptiveltern kennt und dann seine waren eltern kennenlernt sagt er dann auf einmal seine adoptiveltern sind nicht seine eltern, also ich kennen keinen der das gemacht hat.

Zu den Türken vielleicht waren das früher sehr nette und hartarbeitende menschen, aber ihre kinder sind es auf jedenfall nicht, im vergleich zu russen sind wir wenigstens dankbar was uns deutschland bietet, halt es ist nicht immer fair, aber die meisten leben wenigstens nicht vom hartz4 und die das tun finden keine arbeit, weil die vielleicht mit 40 hierher gekommen sind und keinen abschluss haben.

In Russland sagt man auch auf die Frage wer man ist den Satz Ich bin Russe oder "Ich bin Ukrainer" Man sieht traditionell die Begriffe "Nationalität" und " Staatsangehörigkeit" eher synonym.

Viele Leute in Russland sind auch eben keine Russen, sie sind Tataren, Tschutschken, Eskimos, Baschkiren, Kasachen etc.. Aber wenn sie ins Ausland gehen, sind sie alle Russen, weil sie aus Russland kommen.

ja weil deutschland dumm ist!!! sie verbinden sich mit der ddr !!! UND JETZT GIBT ES NUR NOCH ARBEITSLOSE!!!! ich bin selber deutscher!!! ich hasse es !!! ihr sagt, dumme ausländer!! WAS HABEN DEN DIE TÜRKEN DAMIT ZUTUN!!! als es arbeit gab waren wir alle best friends mit den türken und nun werden die deutschen so erzogen, dass sie türken hassen sollen!!! es ist einfach assozial!!!! was können die türken und anderen dafür???!! die haben doch nichts gemacht!!! natürlich gibt es assozialle menschen auch bei den türken, aber allgemein einen hass auf ein volk zu bringen!!! das ist echt schlimm, ich glaube, dass die deutschen nichts gelernt haben, auch nichts nach den zweiten weltkrieg

IHR NIHMT DIE RUSSEN AUF !!! UND DANNACH SCHIEBT IHR EINEN EXTREM HASS AUF DIE TÜRKEN!!!

coolpolski2  30.10.2014, 00:06

Was ist denn mit dir los? Es hat doch jetzt überhaupt niemand was gegen Türken gesagt! Und was heißt die Deutschen haben nichts gelernt? Ich frage mich auf was dein minimales Wissen basiert, du redest so einen Mist das es schon wehtut. Deutschland ist eines der ruhigsten Länder und eines der Länder die am meisten Migranten aufnehmen. Und so wie du das schreibst bin ich mir ziemlich sicher, dass du ein Türke bist. Ich habe nichts gegen sie, aber bei solchen Sprüchen ,die hier geschrieben werden, muss man sich auch nicht wundern warum türkisch abstammende so unbeliebt sind. Man kann kann nie sagen das alle asozial (einem s) und schlecht erzogen sind, Deutschland wäre nach dem Krieg ohne die Türken auch schlecht dran gewesen, und es ist gut das sie gekommen sind. Und rein pauschal kann man nie sagen das eine ethnische Gruppe asozial oder sonstiges ist. Und ich hoffe dass du nächstes Mal besser überlegst was du schreibst.

Ist doch alles Quatsch. Das sind genau solche Spinner wie andere die besonders stolz darauf sind, wo sie her kommen. Die sind nicht von Deutschland nach Russland gegangen und wieder zurück. Vielmehr waren es ja ihre Urururgroßeltern, die Deutschland verlassen haben. Stellt sich die Frage wie wichtig es ist wo jemand her kommt. Wenn ich aus Sachsen bin und meine Kinder in Bayern geboren sind, aufwachsen und nichts anderes kennen als bayrisch, was sind sie dann? Sachsenbayern? Oder Bayersachsen?

Hallo312
Fragesteller

Das stimmt absolut!

KalleZabel  27.07.2009, 15:43
@Hallo312

Manchmal sind die gar nirgendwohin gegangen, auch ihre Großeltern und deren Vorfahren nicht. Manchmal hatten die bloß einen deutschen Schäferhund und erzählen jedem, dass sie Deutsch - stämmig sind!

Vielleicht weil sie in Russland als Deutsche gelten und in Deutschland als Russen? Eigenschutz? Ich frag mal eine russische Freundin, ob das in ihrem Umfeld auch so gesagt wird.

Hallo312
Fragesteller

Naja, ich kenne viele Russen, die haben sogar deutsche Namen und fühlen sich aber als Russen. (Auch, wenn sie aus Kasachstan kommen) Der Aspekt stimmt schon, in Russland gelten sie als Deutsche, in Deutschland als Russen.