Schwedische und deutsche Gene?

9 Antworten

Um die Ergebnisse eines DNA-Abstammungstestes interpretieren zu können, muss man sich klarmachen, wie der Test funktioniert und was er leisten kann und was nicht. Ein Test kann dir jedenfalls nicht sagen, in welcher Region deine Vorfahren gelebt haben, das kannst du nur mit klassischer Ahnenforschung verlässlich herausfinden.

Die kommerziellen Anbieter wie 23andMe machen nichts anderes, als eine große Zahl von genetischen Markern in deinem Erbgut zu bestimmen und mit den Genpools von menschlichen Populationen auf der ganzen Welt zu vergleichen und die Ähnlichkeiten in Prozent anzugeben. Keine Population ist genetisch homogen, und viele genetische Merkmale finden sich in ganz verschiedenen Populationen, die geographisch mitunter sehr weit auseinander liegen, weswegen die Ergebnisse selten eindeutig sind.

In deinem Fall heißt das nichts anderes, dass z.B. 8% der untersuchten Marker eine Ausprägung aufweisen, die besonders häufig in Schweden vorkommt - aber durchaus auch an anderen Orten der Welt, auch wenn sie dort eventuell nicht so häufig ist! Deshalb kannst du nicht sagen, ob ein Teil deiner Vorfahren tatsächlich aus Schweden stammt oder nicht.

Generell sind niedrige Prozentzahlen, also alles unter 10%, oft nur statistisches Rauschen und haben wenig mit deiner tatsächlichen Abstammung zu tun (ausgeschlossen ist es aber natürlich nicht). Außerdem sind grobe Ortsangaben (z.B. auf der Ebene von Kontinenten) verlässlicher als feinere (z.B. auf der Ebene von relativ kleinen europäischen Nationalstaaten).

Guten Tag,

so wie es scheint, handelt es sich um den DNA-Test von MyHeritage. Dieser ist der billigste und ungenaueste DNA-Test mit Ethnizitätsschätzung, den man erwerben kann.

Um Gewissheit zu erlangen, ob da etwas dran ist, würde ich an Ihrer Stelle einen genaueren DNA-Test, zum Beispiel von 23andme oder AncestryDNA erwerben. Gleichzeitig empfiehlt es sich, Ahnenforschung zu betreiben. Ein Blick in den Spiegel ist auch nicht verkehrt, aber für Menschen, die nicht sonderlich versiert in den Themen Menschen- und Rassenkunde sowie Anthropologie sind, ist dieser Blick oft trügerisch.

Gruß

DerAli29
Fragesteller

Ich war genau bei 23andme XD

Adelkint  15.09.2021, 14:47
@DerAli29

Bei 23andme macht man aber keinen Wangenabstrich, sondern füllt seinen Speichel in eine Viole, außer die Methode hat sich (aus irgendeinem Grund) in den letzten drei Jahren geändert, was, denke ich mal, eher nicht der Fall ist.

Aliha  15.09.2021, 14:53

Rassekunde kannst du bei Kaninchen und Hunden betreiben, aber nicht bei Menschen.

Ich hab das mal bei Julien Bam gesehen und fand das voll interessant! Er hatte auch Vorfahren aus allen möglichen Ländern, ein paar Überraschungen waren da auch dabei. Ob es zu 100% stimmt, kann dir hier keiner beantworten, aber unmöglich ist es nicht. Letzten Endes ist doch kein Mensch zu 100% aus irgendeinem Land oder einer Region. Wir vermehren und kreuzen uns immerhin seit Jahrtausenden.

Woher hast du den Test und wie viel hat der so gekostet? Ich würde den echt gerne mal machen :D

Wieviel kostet denn so ein Test und wo hast Du den her ?

Hab mal ein Bericht über im Fernsehen gesehen und da wurde gesagt das man das feststellen kann und dann auch verschiedene Länder in den Ergebnissen zu finden seien.

Also ich kann mir vorstellen dass es passt.

Kein Mensch ist 100% irgendwas. Also gut möglich.

Wenn du sicher sein möchtest, mach ein Test bei einer anderer Firma und vergleich sie.