DNA test bei Mischlingen?

10 Antworten

Bei canix-dna.com kannst du zwischen zwei verschieden umfangreichen und teuren Tests wählen, ganz nach deinem Budget. Zur Wahl stehen Tests mit 185 bzw. über 220 Rassen.

Ich habe dort mittlerweile mehrere mischlinge testen lassen, ebenso wie mein Freundes- und Bekanntenkreis, und die Ergebnisse waren immer überzeugend. Bei Fragen und Unklarheiten gab es immer nette und kompetente Auskunft.

Auf deren Facebook-Seite stellen sie immer wieder getestete Hunde vor, quasi als Referenz. Da kann man mitraten, welche rassen wohl enthalten sind, bis Canix die Auflösung mitteilt, also die Ergebnisse der Analyse.

MyOrivita kann nur knapp 70 Rassen nachweisen, dementsprechend äußern sich deren Kunden auf deren Website auch fast alle immer überrascht über die Ergebnisse. Keine gutes zeugnis, wenn ihr mich fragt.

70 Rassen sind einfach zu wenig. Meiner Erfahrung nach garantieren nur die Tests mit mind. 185 Rassen verlässliche Ergebnisse.

Gruß, easycamper

Abgesehen davon, daß der Test nicht billig ist, was hast du davon? Wesenszüge erkennst du daraus bestimmt nicht, weil es rein an der Erziehung liegt, wie ein Hund ist. Außerdem würdest du auch nicht erkennen, welche "Art" vorrangig sein Wesen prägt.

Als Beispiel: Die sogenannten Kampfhunde sind in den richtigen Händen absolut familientaugliche Haustiere.

Peachmama
Fragesteller

Naja ich denke schon das jede Rasse seine besonderen Eigenschaften hat ! Schwaben sind ja auch anders als Bayern ;o)

Certainty  19.01.2015, 12:07
@Peachmama

Selbst rasseintern gibt es da sehr starke Unterschiede. Schwaben sind anders als Bayern, weil ihr Umfeld sie beeinflusst. Wenn jemand in ein anderes Bundesland zieht, kann derjenige sich genauso dem Umfeld anpassen. Nur weil ich irgendwo geboren wurde, heißt das noch lange nicht, dass ich genau so bin wie alle Anderen. =)

washilfts  19.01.2015, 12:08
@Peachmama

:-))) nur in der Sprache

Selbst wenn du weißt, was alles bei deinem Senfhund mitgemischt hast, weißt du auch erst durch Beobachten des Hundes, welche Eigenschaft durchkommt. Das kannst du allerdings auch ohne Test.

Nutzerin9567  19.01.2015, 12:09

So ist es. Aber immer noch glaubt man diese Rassen werden schon bösartig geboren. Beste Antwort DH

washilfts  19.01.2015, 12:45
@Nutzerin9567

Bitterkraut - Wenn schon, dann müßte man sogar noch unterscheiden zwischen den bayrischen Schwaben und den Württembergern :-)

@ Peachmama

Ich habe mir gerade die Bilder in der anderen Frage angeschaut.

Du hast einen süßen Hund, wenn du einen teuren DNA Test machst, dann wirst du unter Umständen auch nicht mehr wissen. Wenn schon einen, dann dann nicht übers Netz. Adressen müsste dein Tierarzt wissen. Du kannst den ja mal fragen, ob der Test jetzt schon was bringt.

Peachmama
Fragesteller

Danke Turbomann das werde ich mal beim TA ansprechen, was er dazu meint ! Ich denke es ist schon Interessant zu wissen was da so alles drinsteckt, umsonst gibt es ja nicht so viele Rassen, der eine holt sich eine Rasse die ruhig ist der andere weil er einen Hütehund haben will ect. und manchmal ist es, denke ich, einfacher wenn man weiß was da so alles drin ist um in manchen Situationen vielleicht zu wissen WARUM sie so reagiert wie sie reagiert ! Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt !

Ich habe auch schon überlegt einen DNA Test mit meinem StraGraMi zu machen, allerdings sind die wohl nicht sonderlich aussagekräftig. selbst bei Rassehunden werden teilweise hohe Prozentzahlen anderer Rassen rausanalysiert.

Andere Meinungen sagten direkt, dass sie keinerlei weitere Info, außer dem Blut an das Labor geschickt haben und die Angaben sehr gut übereinstimmten.

Das ist halt so ne Sache. Bei meiner ist es z.B. auch äußerlich sehr schwer zu sagen was drin ist, man kann da auch nur Vermutungen anstellen, aber ob der Test da wirklich zuverlässig ist? Ich bin da skeptisch und finde den Preis für einen Test, der evtl. gar nicht aussagekräftig ist, doch sehr hoch.

Ich denke so viel Aufschluss wird das auch gar nicht geben, da es ja auch Rassen intern sehr starke Unterschiede vom Charakter her gibt, gesundheitlich ebenfalls.