Hat einer von euh mal ein DNA Test gemacht? Was war das Ergebnis? Sind DNA Tests vertrauenswürdig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich dafür entscheidest, dann empfehle ich unbedingt Ancestry. Die haben die größte Datenbank und Du kannst die Auswertung, wenn sie fertig ist, kostenlos auf andere Plattformen hochladen (MyHeritage, GedMatch, Geneanet, FamilyTreeDNA), was auch tatsächlich sehr ratsam ist, um auch deren Datenbanken nutzen zu können. Andersherum funktioniert das nicht, denn Ancestry erlaubt keine Fremd-Uploads.

Wichtig wäre noch: wenn möglich, sollte man die ältesten Probanden (Eltern, wenn möglich, auch noch Großeltern) zuerst testen, denn ihre DNA-Treffer werden größer sein als Deine und irgendwann wird es zu spät dazu sein, denn sie leben nicht ewig. Zudem hilft Dir z.B. die DNA Deiner Eltern, Deine eigenen Treffer richtig zuordnen zu können - also welcher Treffer von welcher Seite Deiner Vorfahren kommt. Das ist extrem hilfreich. Ich selbst habe z.B. beide Eltern, einen Onkel mütterlicherseits und meine Nichte mit testen können.

Und noch eines: Du solltest einen gut recherchierten Stammbaum zu Raten ziehen können. Wenn man nicht einmal die Lebensdaten und -orte seiner Großeltern kennt, wird es schwer, die Matches zuzuordnen. Ich empfehle, mit einem Stammbaum mindestens(!) bis zu den Urgroßeltern zu starten. Und jeweils natürlich mit Geburts-, Heirats- und Sterbedaten UND -orte. Letzteres wird leider oft vergessen, aber nichts hilft so sehr, einen Match wenigstens ungefähr einzuordnen, wie eine genaue territoriale Angabe der eigenen Ahnen und der Ahnen des Treffers.

Idealerweise sollte Dein Stammbaum gemeinsam mit dem DNA-Test für andere zugänglich sein. Dann können andere auch Dich anschreiben, wenn sie eine Gemeinsamkeit entdecken.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hilfe238
Fragesteller

Danke werde es wahrscheinlich später mal machen. Möchtest du dann meine DNA wissen?

DNA tests - wenn sie für Dinge sind, deren Ursache in der DNA liegen - sind sehr zuverlässig und natürlich vertrauenswürdig wie andere Diagnosewerkzeuge auch.

Wo man aber gut drüber nachdenken sollte ist, wenn man so einen lifestyle-dna-test macht bei irgend eine Anbieter der einem dann Krebsrisikofaktoren, Ernährungstipps und so weiter klar machen will. Selbst bei seriösen Anbietern muß man da ganz genau hinschauen, was die wo mit den Daten machen die sie dann von dir haben.

Dir Frage muß also lauten: Sind DNA Testanbieter vertrauenswürdig?

Hilfe238
Fragesteller

Welchen sollte ich machen?

matmatmat  04.06.2022, 09:40
@Hilfe238

Was ist denn das Problem für das Du einen DNA Test suchst?