Stimmen diese MyHeritage DNA Test?

3 Antworten

Myheritage ist müll wenn du was über deine Herkunft wissen willst. Die Ergebnisse sind total willkürlich. Ich habe schon Videos gesehen wo ein und die selbe Person zwei Myheritage tests gemacht hat und die Ergebnisse total anders waren. Ich würde dir lieber 23andme Empfehlen. Es ist zwar teurer, aber die Ergebnisse sind zuverlässiger und du erfährst auch deine Haplogruppen. Aber wenn du es kostengünstig haben willst kannst du trotzdem deinen Test bei myheritage machen um deine Rohdaten zu bekommen. Anschließend kannst du diese zu Gedmatch übertragen und durch Kalkulatoren wie Eurogenes oder Dodecad ganz genau deine Ethnizität herausfinden.

Woher ich das weiß:Recherche

Das hängt davon ab, was du unter "richtig" verstehst. Die werden dir nicht sagen, dass du von Heinrich dem Achten abstammt. Höchstens, dass du beispielsweise zu 40% schottisch, 30% slawisch und 30% skandinavisch bist.

Rulli200
Fragesteller

Ja halt ob es richtig ist was da steht

TofuKonsument  24.03.2023, 16:13
@Rulli200

Nein ist es zu 99% nicht. Verschiedene Anbieter zeigen verschiedene Ergebnisse und Myheritage zeig meistens falsche Ergebnisse

Sie analysieren bestimmte Sequenzen der DNA und gucken dann in Ihrer Datenbank nach Übereinstimmungen. D. h. Wenn sie in ihrer Datenbank bei Italienern vorkommt, steht bei Dir dann auch Italien. Die Prozentzahlen beruhen auf Häufigkeiten und Rechenmodellen. Ob wirklich ein konkreter Vorfahre von Dir Italiener ist, kann man damit nicht herausfinden. Nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es so sein kann