Kann man echte verwandte bei myheritage finden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sind die DNA-Matches zuverlässig, sofern sie eine bestimmte Größe haben. Ich selbst konnte schon Matches mit 6 cM zuordnen (Ahnen von der Mitte des 16. Jahrhunderts), das ist aber ein Glücksfall, wo eben nach der langen Zeit noch genug DNA weitervererbt worden ist. Aber ich sag mal so: Matches über 20 cM, am besten noch mit mehreren gemeinsamen Segmenten, kann man trauen. Generell sind auch die meisten Matches über 7 cM korrekt. Falsch positive Treffer können in niedrigen Bereichen allerdings vorkommen. Es kommt auch darauf an, wo man getestet hat. So kann es durchaus eine Fehlerquelle darstellen, wenn man bei verschiedenen Anbietern getestet hat und die gemeinsame DNA nicht sehr groß ist. Und natürlich sollte man auch einen gut ausgebauten Stammbaum zu Rate ziehen können, um die eingehenden Matches zuordnen zu können. Wenn man nicht einmal die Namen und Daten und Lebensorte seiner Großeltern kennt, wird es schwierig. Also erst mal eine Grundlage schaffen!

Generell empfehle ich Dir ausdrücklich Ancestry. Mach KEINEN Test bei MyHeritage, auch wenn er erstmal günstiger ist. Ich sage Dir natürlich auch, wieso. Wenn Du Dich bei Ancestry testen lässt, kannst Du anschließend Dein Ergebnis KOSTENLOS bei MyHeritage, Geneanet, FamilyTreeDNA und GedMatch hochladen und somit zusätzlich auch noch deren Datenbanken nutzen! Andersherum funktioniert das nicht, denn Ancestry erlaubt keine Fremd-Uploads. Und Ancestry ist ohnehin sehr empfehlenswert, denn sie haben die größte Datenbank und bieten meiner Meinung nach mit Abstand die meisten Daten fürs Geld. Damit meine ich nicht nur die DNA-Datenbank, sondern auch sehr viele indexierte Kirchenbücher, Standesamtsregister, andere Stammbäume, Volkszählungsdaten (Zensus) aus verschiedenen Ländern usw. Zum DNA-Test bei Ancestry bekommt man auch noch einen 6monatigen Testzugang für "Ancestry International" für gerade mal 1 EUR. Das würde ich auf jeden Fall nutzen.

Und noch ein Rat: die ältesten Familienmitglieder zuerst testen. Möglicherweise kann es "später" nämlich "zu spät" sein. Wenn möglich, beide Elternteile mit testen, um die Treffer einfacher der mütterlichen oder väterlichen Linie zuordnen zu können. Sofern vorhanden unbedingt auch die Großeltern!

Viel Glück und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, meist findet man aber nur entfernte Cousins und Cousinen, außer jemand in der engeren Verwandtschaft hat auch einen Test gemacht.

100% genau ist kein DNA-Test; nicht einmal die höherwertigen von 23andme und AncestryDNA.

Ichsuejbeneur
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hast du auch ein Test Gemacht? Findest du es lohnt sich? Und wie viele Cousins, Cousinen kammen bei dir raus?

Fuellfeder  07.12.2022, 20:00
@Ichsuejbeneur

Gerne, ich habe insgesamt zwei Tests gemacht, einen bei AncestryDNA und einen bei 23andme, aber keinen bei MyHeritage. Bei AncestryDNA (dem Test mit der größten Datenbank) habe ich zirka 6000 entfernte Cousins und Cousinen einschließlich meines Vaters und meines Halbcousins, die beide aus Interesse nach mir den Test machten.

Ja, ich bin skeptisch, denn aus Datenschutzgründen werden hier ja untereinander keine solchen Daten ausgetauscht. Zudem ist die Frage, in wie weit dies dann auch OBJEKTIV zutrifft. Meiner "Biologielogic" eher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung