Habt ihr Erfahrung, um diesen DNA test von myheritage ist das alles echt mit dem Ergebnisen oder eher fake?

3 Antworten

Erst vorgestern war ich zu einer wissenschaftlichen Führung in einem Museum über die Genetik. Dort wurden auch solche Unternehmen wie myheritage thematisiert. Denn deren Tests können gar nicht zu 100% korrekt sein, selbst wenn man sie richtig durchführen würde. Dazu kommt noch, dass diese Unternehmen natürlich nicht preisgeben, wie sie diese Tests genau durchführen. Man hat auch schonmal bei unterschiedlichen Firmen die selbe DNA eingereicht und bekam unterschiedliche Ergebnisse.

Letztendlich musst du selbst wissen, ob es dir das wert ist dein Geld für eine ungefähre Prozentzahl an Möglichkeit auszugeben. Und ob du deine DNA mit Firmen, die unteranderem mit Google zusammenarbeiten, teilen willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur mit biotechnologischer Spezialisierung

Ist kein Fake aber die Vergleichsgruppen von je max. 1.000 Menschen pro Land sind zu klein, um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen.

Wir sind knapp 8.000.000.000 Menschen auf der Welt..

jetzt nimmst du jedes Land (195 Stk.) × 1000 Menschen.. dann kommen wir nicht mal auf 200.000 Menschen, denen DNA-Proben zur Bestimmung ihrer Ethnizität entnommen wurden und mit der deine DNA dann verglichen wird.

Das sagt doch schon alles oder?

Wie möchtest du da gute Ergebnisse bekommen?

Ansich ist die Vorstellung ziemlich interessant aber kaum realistisch.

Ein entfernter Cousin hat dadurch Verwandte gefunden.

Würde mir eher Gedanken machen, ob die Polizei die DNA nicht ungefragt für die Verbrechersuche benutzt.

In den USA machen sie das.

RainbowMoon13  14.08.2023, 08:44

Das ist in Deutschland verboten und mittlerweile in den USA ebenfalls eingeschränkt