MyHeritage DNA Test vertrauenswürdig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du einen bestimmten Grund, weshalb es unbedingt der MyHeritage-Test sein muss? Ich würde Dir auf jeden Fall Ancestry empfehlen, da kriegt man am meisten raus fürs Geld. Kostet derzeit 55 EUR bei Amazon, mit Prime ist es versandkostenfrei. Dazu bekommt man, wenn man will, für 1 EUR eine halbjährliche International-Mitgliedschaft, die sehr zu empfehlen ist.

Wenn Du noch ein paar Tage länger warten kannst, würde ich Dir empfehlen, auf die Amazon BlackWeek (Ende November) zu warten, da gab es bisher immer ein Sonderangebot. Z.B. für 45 EUR (mit Prime versandkostenfrei). Wenn Du direkt bei Ancestry kaufst, kommen noch knapp 10 EUR Versandkosten dazu.

Warum Ancestry? Die haben die größte DNA-Datenbank. Punkt 1. Außerdem kann man die Ancestry-Ergebnisse kostenlos bei zahlreichen weiteren Datenbanken hochladen: MyHeritage, GEDmatch, FamilyTreeDNA, Geneanet. So hast Du die maximale Abdeckung aller freien Datenbanken. Wenn Du aber direkt bei MyHeritage testest, kannst Du Ancestry nicht nutzen, weil die keine Fremd-Uploads erlauben. Das wäre wirklich schade!

Zum Thema Datenschutz: wer da Bedenken hat, kann seinen Test mit einem Alias-Namen aktivieren. Niemand weiß dann, wer wirklich dahinter steckt. Thema Daten weiterverkaufen: es gibt zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten bei Ancestry, was Du erlaubst und was nicht. Und zu guter Letzt: wer sollte Interesse an den DNA-Daten eines völlig unbekannten, unbedeutenden Menschen haben? Was sollen sie damit machen, wenn man nicht mal nachvollziehen kann, wer den Test tatsächlich gemacht hat? Der Testverwalter (der selbst ja auch einen Alias-Namen verwenden und in seinem Account selbst einstellen kann, welchen Dingen er zustimmt und welchen nicht) ist ja schließlich nicht gleichbedeutend mit dem Tester selbst. Wenn eine böse Weltmacht hinter all unseren DNA-Daten her ist, kann sie das wesentlich bequemer haben: wer hat nicht schon Bluttests beim Hausarzt gemacht? Und da kann man sofort nachvollziehen, wessen Blut und DNA das ist. Nur mal so zum Nachdenken.

Und als letztes noch der Hinweis: DNA-Test ist nicht gleich Herkunftsanalyse. Ob Du zu 20 % Europäer, zu 5 % Schwede und zu 3 % Südeuropäer bist, ist einfach nur eine statistische Spielerei, die in die richtige Richtung weisen kann, aber nicht muss. Sie sagt nur aus, das andere mit ähnlicher DNA aus diesen Regionen gekommen sein sollen. Kein Beweis, nur eine Vermutung! Wichtig sind hingegen die Matches - die DNA-Treffer. Die sagen Dir ab einer bestimmten Größe, dass Ihr genetisch verwandt seid. Und mit einem gut recherchierten Stammbaum ist das für die Ahnenforschung Gold wert! So kann man unbekannte Vorfahren finden, Kuckuckskinder (die oft nicht einmal davon wussten) dem richtigen Erzeuger zuordnen und Kirchenbuchlücken schließen. Das ist eine tolle Sache und kein Larifari.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der ist schei** mach lieber 23andme ist teurer dafür genauer.