Lohnt sich der MyHeritage DNA-Test?

2 Antworten

Die Frage kann man nur ernsthaft beantworten, wenn Du schilderst, was Du Dir vom DNA-Test (und insbesondere dem MyHeritage-DNA-Test) erhoffst.

Hast Du einen gut recherchierten Stammbaum, den Du für die Zuordnung der eingehenden Treffer (Matches) zu Rate ziehen kannst? Möchtest Du evtl. unbekannte Vorfahren finden (nicht genannte Kindesväter, Ahnen, deren Abstammung aus diversen Gründen anders sein könnte, als es z.B. im Kirchenbuch steht?), die Verzweigung Deiner Familie erforschen, Auswanderer zuordnen? Bist Du mit den "normalen" Stammbaumrecherchen (Kirchenbücher, Standesamtsregister etc.) an Deine Grenzen gekommen und möchtest weitere Generationen zuordnen? Für all das ist ein DNA-Test eine tolle Sache und ja: dann lohnt er sich.

Allerdings würde ich in jedem Fall zu Ancestry statt MyHeritage raten. MyHeritage bietet nicht genug fürs Geld und viele ihrer Daten sind aus eigentlich kostenlosen Quellen. Zudem kann man viele Matches ohne Abo dort nicht vernünftig auswerten, weil man die Stammbäume oft nicht zu sehen bekommt.

Wenn Du allerdings nur von der statistischen Spielerei der Herkunftsanalyse redest (oder bei anderen Anbietern auch beispielsweise Ethnizitätsschätzung oder Abstammungmix genannt), die Dir sagt, Du wärst zu xx Prozent Nordeuropäer, Balkanbewohner, Skandinavier etc.: das ist eine nette Spielerei, die Dir zeigt, woher die Vorfahren von anderen Leuten mit ähnlicher DNA gekommen sind (was stimmen kann, aber nicht muss! Das hat keinerlei Beweiskraft), einen ziemlich großen geographischen Bereich umfasst: hmm, ich halte das für einigermaßen interessant, aber überhaupt nicht wichtig für die Ahnenforschung.

Ich erkläre Dir letzteres nur, weil es viele Leute gibt (auch hier!), die diese beiden Produkte immer wieder in einen Topf werfen. Es handelt sich aber um unterschiedliche Dinge mit unterschiedlicher Beweiskraft.

Also: um was geht Dir persönlich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dadurch eine reiche Erbtante ausfindig machen kannst, vielleicht.