Könnte baltische DNA in den osteuropäischen Anteil meines MyHeritage-DNA-Tests enthalten sein?
Ich habe einen DNA-Test bei MyHerritage gemacht und die Ergebnisse zeigen, dass ich etwa 37% osteuropäische DNA und 2,7% baltische DNA habe. Ich vermute, dass diese 2,7% von meiner großmutter aus Ostpreußen kommen, da die region historisch von baltischen stämmen geprägt war.
Also hatte sie circa 10,8% baltische DNA, was immernoch nicht viel ist. Nun frage ich mich: Könnte es sein, dass trotz der separaten Auflistung von baltischer DNA noch mehr baltische DNA in den 37% osteuropäischer DNA enthalten ist, ohne dass sie extra aufgeführt wird? Besonders, weil auf der Karte von MyHeritage das Baltikum und Osteuropa sich überschneiden.
1 Antwort
Ich denke nicht das diese Anteile separat angezeigt werden würden hätten sie Ähnlichkeiten oder wären sie gleich. Wenn die DNA aus den baltischen Staaten gleich wäre wie die der Osteuropäischen Seiten dann würde der Prozentsatz zusammen gerechnet werden das heißt wenn es separat ist dann heißt das das du aus dem baltischen Bereich eben die Prozentanzahl geerbt hast und aus dem Osteuropäischen diese Prozentanzahl geerbt hast. Osteuropa ist allgemein sehr groß und je nach dem könnte es zwar sein das dieser Osteuropäische Teil auch ein wenig baltische DNA enthält sprich deine Vorfahren waren vielleicht auch auf der Osteuropäischen Seite stark vom Baltikum beeinflusst gewesen aber dieser Einfluss ist nicht mehr zu dir durch gedrungen sondern er ist eher unter dem vielen Osteuropäischen bei dir untergegangen.