DNA Test für Hund. Jemand Erfahrung?

Waldecho  14.03.2024, 17:41

Wesio willst du den test machen?

LeaMyers
Fragesteller

Damit ich weiß was in ihm steckt und auch wegen der Gewichtsvorhersage bzw. auch Erbkrankheiten und co.

Waldecho  14.03.2024, 17:43

Da erhoffst du dir aber sehr viel.

Um nicht zu sagen zuviel

LeaMyers
Fragesteller

Tue ich, weil? Dafür sind die Tests da

Waldecho  14.03.2024, 17:45

Willst du einen selber machen oder beim tierartzt?

LeaMyers
Fragesteller

Ich kann sowas doch nicht selbst machen, das machen Forscher im Labor

3 Antworten

Das Geld kannst du dir doch sparen. Die Ergebnisse sind immer sehr mit Vorsicht zu genesen und einen Hinweis auf Erbkrankheiten bekommst du damit sowieso nicht. Das Endgewicht kann man schätzen. Darüber gibt ein DNA Test auch keine Auskunft.

Mischlinge aus dem Ausland sind meistens in der xten Generation schon Mischlinge. Das ist ja nicht so, so dass da Rassehund mal Rassehund verpaart wird. Da sind die Eltern schon Mischlinge und die Großeltern und die Urgroßeltern auch.

Das nützt dir doch gar nichts, wenn du weißt, dass der Hund 5 % von irgendwas und 10 % von was anderem und noch mal 10 % von dem und noch mal 15 % von jenem etc. drin ist?

Spaar dir das Geld. Diese Tests sind soooo Off ungenau. Ein Hund aus dem Bekanntenkreis, ebenfalls Tierschutz, mit den Besitzern bin ich noch in Kontakt, die haben auch einen Test machen lassen bei Rassenanalyse. Jo. Da soll wohl Zwergspitz drin sein und nicht wenig. In dem 34kg Hund. Schwarz/Merle, Kurzhaar. Eher bullig. Jo. Verstehst was ich meine?

Die Tests können interessant sein und sicher manchmal auch korrekt. Aber es ist im Endeffekt egal wenn du nicht speziell mit dem Hund irgend eine Arbeit verfolgen willst bei der gewisse Wesenszüge (rasseabhängige Wesenszüge) vielleicht wichtig wären.

Krankheiten Vorhersagen ist auch so ne Sache. Geh lieber zum Tierarzt und lass den Hund durchchecken. Bringt deutlich mehr.

Gut gemeinter Rat. Man muss ja kein Geld zum Fenster raus katapultieren.

lG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sogenannten Rasseanalysen kann man sich sparen, die Ergebnisse sind auch nicht aussagekräftiger als einfach zu losen oder eine Wahrsagerin zu befragen.

Anders ist es bei den Tests auf Erbkrankheiten - die können durchaus Sinn machen.

Ich hab gute Erfahrungen mit Laboklin gemacht - allerdings, wenn du alle bekannten Erbkrankheiten testen lassen willst wirst du arm - normalerweise testet man nur die, die bei der jeweiligen Rasse auch in Frage kommen.
Bei einem Mix sollte man ja zumindest eine ungefähre Ahnung haben, was da gemixt wurde, auch bei Tierheimhinden ist ja die Mutter meistens bekannt.

https://laboklin.de/de/leistungen/genetik/erbkrankheiten/hund/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung