Wie genau ist der 23andme DNA Test - kann man damit sicher ein bestimmtes Land ausschließen?

Krader303702  16.09.2023, 00:21

wieso der Test?

Mogilisazija1
Fragesteller

Mir ist wichtig ein bestimmtes Land als Herkunftsland auszuschließen, welches beim MyHeritage mehrmals mitaufgeführt wurde.

Krader303702  16.09.2023, 00:24

lass mal privat schreiben. Hier ist zu wenig platz

2 Antworten

Du verwechselst da etwas. Der DNA-Test an sich, mit seinen Treffern, ist sicher. Sofern die Matches eine bestimmte Größe haben. Alles über 20 cM kann man "Pi mal Daumen" schon als sicher ansehen. Aber auch Verwandtschaften bei Matches mit 6 oder 7 oder 8 cM werden in vielen Fällen den Tatsachen entsprechen. Ich selbst habe schon Matches mit 6 cM zuordnen können (das waren Vorfahren aus dem 17. Jahrhundert!). Kommt auch immer darauf an, wieviel DNA man von dieser Seite geerbt hat. Das kann über die Jahrhunderte viel oder annähernd Null sein.

Aber zu Deiner Frage: Du beziehst Dich offensichtlich nicht auf die DNA-Treffer an sich, sondern willst verlässliche Aussagen aus der sogenannten Herkunftsanalyse / Ethnizitätsschätzung / Abstammungsanalyse oder -mix etc. (jeder Anbieter hat da seine eigene Bezeichnung dafür) ziehen. Das ist aber nicht möglich.

Diese Auswertung ist eine rein statistische Analyse. Sie besagt nicht mehr und nicht weniger, als dass andere DNA-Probanden mit ähnlicher DNA aus jenen Regionen kamen. Das kann in Deinem Fall ähnlich sein oder auch nicht. Oft geben diese Auswertungen zumindest einen groben Überblick über die Herkunft. Aber das ist kein Beweis und es gibt keine Garantie! Zudem sind diese Art Herkunftsanalysen auch je nach Anbieter extrem unterschiedlich. Kein Wunder, wenn MyHeritage (die eines der schlechtesten Ergebnisse in dieser Rubrik liefern) und 23andMe sich unterscheiden. Wenn Du noch einen Test bei Ancestry machen würdest, könnte der wieder anders ausfallen. Jeder Anbieter hat unterschiedliche Regionen und unterschiedliche Algorithmen zur Berechnung dieser Statistik, daher kann es gar nicht überall dasselbe sein.

Aber ich frage mich, wieso Du nicht das wichtigste Instrument Deiner Tests heranziehst: die DNA-Matches. Erstelle einen Stammbaum Deiner Vorfahren und überprüfe die DNA-Treffer, die Du bekommst. Viele haben auch einen Stammbaum online, den man vergleichen kann. Aber wichtig: Dein Stammbaum sollte mindestens bis zu den Urgroßeltern gehen (mindestens!) und unbedingt nicht nur Daten, sondern auch die dazugehörigen Orte enthalten. Bei der Auswertung von DNA-Matches ist die regionale Zuordnung extrem wichtig, denn Namen können sich gleichen, ohne dass das ein Beweis für Verwandtschaft ist. Oder die Namen haben sich geändert (z.B. weil Töchter durch Heirat einen anderen Namen annehmen und die Nachkommen demzufolge auch). Oder es könnten auch Kuckuckskinder unter den Vorfahren sein - also Kinder, deren Väter nicht diejenigen sind, die im Kirchenbuch stehen oder deren Väter gänzlich unbekannt sind.

Es gibt soooo viel spannendes bei der Auswertung der DNA-Matches. Du brauchst keinen Abstammungsmix als Beweis heranzuziehen, Du hast die Treffer!

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung bist ein Mischling, du kommst aber nicht aus Afrika, Ost-Asien oder Südamerika. Woher du kommst kann man schwer sagen, du bist ja 41% Balkan und im Balkan sind viele Länder. Deine vorfahren hatten wohl einen sehr kosmopolitisch lebensstil.

Mogilisazija1
Fragesteller

Danke für die Antwort. Als genetische Gruppen sind mir aber 2 Gruppen rausgekommen mit Russland, das Problem ist bei dem Test sind die einzelnen Länder nicht einzeln aufgeführt. Womit weiß ich nicht ob Russland oder Ukriane, Weißrussland, Polen gemeint ist. Denkst du von dem teuren test kann ich Russland sicher ausschließen? Ich weiß nicht ob da die einzelnen Ländern getrennt aufgeführt werden oder wie bei MyHeritage auch zusammen?