DNA-Test: Würdet ihr GEDMatch vertrauen?

4 Antworten

Nein.

Wenn es darum geht, Verwandtschaftsbeziehungen herzustellen, was der Hauptzweck des Tests ist, werden die Testergebnisse akkurat sein.

Was die prozentualen Angaben zur ethnischen Zugehörigkeit betrifft (die ein sekundäres Unterhaltungsmerkmal und nicht das Kernstück des Tests sind) so können Fehler gemacht werden, für die es rationale historische Erklärungen gibt.

Die ethnische Zugehörigkeit der DNA hat viel mehr damit zu tun, wo die eigenen Vorfahren vor 2.000 Jahren gelebt haben, als damit, wo die Großmutter tatsächlich geboren wurde.

Die DNA schreit nicht buchstäblich "Ich bin Russe" oder "Das ist deutsche DNA". Die Prozentsätze der ethnischen Zugehörigkeit beruhen ausschließlich darauf, wer sonst noch bei diesem Unternehmen getestet wurde und welche ethnischen Zugehörigkeiten der Pool an Testern hat.

Wichtig zu erwähnen ist, dass wenn man sich entscheidet, eine DNA-Probe an ein Unternehmen zu schicken, werden diese Proben in einer DNA-Bibliothek aufbewahrt, was ein Missbrauchspotenzial hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
GrupSeyran
Fragesteller

Kennst du GEDMatch überhaupt?

Ich finde Gedmatch extrem gut. Aber auch alle anderen Plattformen. Bei mytrueancestry bin ich mir da nicht so sicher. Ich finde man sollte auch zwischen mütterlicherseits und väterlicherseits unterscheiden und auch zwischen Haplogruppen.

Ich würde keiner dieser Organisationen weiter trauen, als ich spucken kann. Nicht wegen der Matches, sondern wegen der Datensicherheit und dem, was die damit anstellen.

Das sind immerhin so ziemlich die sensibelsten Daten, die man haben kann.

Icelady13  08.02.2023, 23:56

Seh ich genauso.

Mir würde gar nicht einfallen dort einen DNA Test machen zu lassen.