Unterschiedliche DNA Ergebnisse?

3 Antworten

Die Ergebnisse von MyHeritage sind sehr ungenau. Es gibt etliche bessere DNA-Tests wie zum Beispiel AncestryDNA oder 23andme, und auch diese unterscheiden sich gewaltig.

Zum Beispiel: Man kann laut AncestryDNA 3% Osteuropäisch, und gleichzeitig laut 23andme 30% Osteuropäisch sein. Die Systeme sind völlig unterschiedliche.

Um ein akkurates Bild der eigenen Herkunft zu erlangen ist es am wichtigsten, einen Stammbaum anzufertigen, also die Urgroßeltern und die Urahnen zu kennen.

Dazu sollte man mehrere Tests machen, um aus diesen Tests den sinnvollen Mittelwert der eigenen Herkunft zu errechnen. Alle Ethnizitäten unter 3% sind getrost zu ignorieren und als "noise" zu interpretieren.

Jerryturn
Fragesteller

Vielen Dank! Aber auch genau aus diesem Grund werde ich mich Ancestrydna wagen. Abgesehen vom Prozentwert kann aber nichts dazu kommen, oder?

Kunterfeit  04.04.2020, 08:07
@Jerryturn

Doch, es können auch völlig unterschiedliche Ethnizitäten errechnet werden. In meinem Fall waren es zum Beispiel plötzlich "2% Schweden" statt "1.5% Skandinavien". Zudem sind die Ethnizitäten gänzlich andere. 23andme geht spezifisch auf die Länder ein, AncestryDNA eher auf Regionen. Bei 23andme heißt es zum Beispiel "French & German", während es bei AncestryDNA "Germanic Europe" heißt, und "Germanic Europe" nur einen Bruchteil von Frankreich betrifft, und so fort.

PFromage  27.04.2020, 10:32

Sie sind immerhin so genau, daß übereinstimmende Ergebnisse für 2 Personen gefunden wurden, die daraufhin als Geschwister identifiziert wurden (und ich kenne meine Verwandtschaft).

Ergänzung:

In Nordwesteuropa ist nur Spitzbergen (no):  21W 82N

Ein Blick auf das Koordinatennetz genügt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung