DNA Test Myheritage verwirrende Ergebnisse?

2 Antworten

Die Menschen in Europa sind extrem gemischt, Wir haben Vorfahren, die Kelten, Goten, Wikinger, Gallier, Hunnen, Römer, Germanen, Mongolen etc. gewesen sein können. Es gibt in der Türkei und im Nahen Osten blonde Menschen, bei uns in Mitteleuropa gibt es genauso alle Haarfarben - und das ist nur ein(!) genetisch bedingtes Merkmal.

Diese Test setzen irgendwie voraus, dass es mal so gewesen sei, dass jede Bevölkerungsgruppe sesshaft in ihrer Heimat gelebt und entstanden wäre und erst später hätten sich die Menschen auf den Weg gemacht. Daher könnte man den Menschen irgendwie eine Herkunft zuordnen.

Die Menschen sind aber seit vielen Jahrtausenden unterwegs und haben Handel betrieben oder auch Krieg geführt etc.

Man sollte daher die Aussagen über die genetische Herkunft eher als Unterhaltung oder höchstens als einen unverbindlichen Hinweis verstehen.

Diese Tests basieren lediglich auf einer statistischen Wahrscheinlichkeit in einer Datenbank. Jede Datenbank wird anders befüttert und ausgewertet. Entsprechend sagt keiner dieser Tests etwas über die potentielle Herkunft aus und keiner ist "glaubwürdiger" als der Andere ;)