Als Nordafrikaner sub-sahara/afrikanische Gene?

3 Antworten

Im Altertum und auch danach lebten viele Juden in Nordafrika. Deshalb ist ein jüdischer Anteil nicht total überraschend. Man kann aber davon ausgehen, daß der Jude in deinem Stammbaum wahrscheinlich nicht mehr nach der jüdischen Religion lebte. In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, daß auch manche der heutigen Palästinenser jüdische Vorfahren haben, die - freiwillig oder gezwungen - zum Islam konvertiert sind und somit "arabisiert" wurden. Das geschah nicht nur in Palästina, sondern überall, wo der Islam vordrang. Deshalb hat dein jüdischer Vorfahre sich vielleicht als Araber empfunden und wußte gar nichts von seiner Abstammung.

Der nigerianische Anteil deutet darauf hin, daß es einen Austausch zwischen Mittel- und Nordafrika gab. Es wäre interessant, wann der nigerianische Anteil in deinen Stammbaum eintrat, aber das läßt sich wohl kaum ermitteln.

Mounir2000
Fragesteller

Wow, davon wusste ich nichts... habe mich auch etwas reingelesen, aber nichts wirklich in den Zusammenhang bekommen :/

Jedenfalls vielen Dank für die Antwort! Hast es auf den Punkt gebracht und weiß nun mehr:D

Das sind ja nur sehr wenig Prozente. Möglich, dass mal ein Jude dabei war. Aber das mit den Italienern das interessiert mich. Könnte es sein, dass das noch mit den Karthagern zusammenhängt. Karthago wurde ja von den Römern beherrscht, zumindest zum Schluß. Und die Karthager verschwanden in alle Himmelsrichtungen. Wohin bloß?

Die Ergebnisse von 3 Landsleuten währe besser. Trifft das Ergebnis nur auf dich zu, oder auch auf all die anderen. Es gab mehrere große Völkerwanderungen, Tunesien war lange Zeit französische Kolonie und der Sklavenmarkt lief, zu seiner Zeit , über Nordafrika. Die Mauren haben mehrere hundert Jahre lang in Spanien und Portugal gelebt. Man kann sagen, dass heute in jedem Portugiesen arabisches Blut fließt. Das Römische Reich hat sich auf ganz Nordafrika ausgedehnt. Man kann sicher noch einiges aufzählen, aber was in den mehreren tausend Jahren geschehen ist, kann niemand mehr nachvollziehen.

Mounir2000
Fragesteller

Das ist mein Testergebnis, ich habe spontan beschlossen so einen Test zu machen. Was meine Eltern und Geschwister für Ergebnisse haben bzw. hätten, weiß ich leider nicht. Danke dir für die Antwort!