Ashkenazi Juden/Sephardische Juden überhaupt Juden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, dass diese DNA-Tests sehr stark zu Zirkelschlüssen neigen, und daher habe ich eher Zweifel, dass sie wirklich das aussagen, was sie auszusagen behaupten...

Schon bei den "echten" Forschern im Bereich der Genetik bin ich mir nicht sicher, wie man Zirkelschlüsse vermeidet.

Aber diese DNA-Sammelstellen (die in Wirklichkeit DNA sammeln wollen und den Leuten dafür anbieten, ihre Herkunft zu erforschen), die schauen einfach was sie kriegen, und ziehen daraus Schlüsse.

Scheint mir nicht sehr zuverlässig. Daher auch die Diagnose "97% ashkenasisch-jüdisch" - das kann ein Zirkelschluss sein aus der DNA, die bis jetzt als ashkenasisch-jüdisch eingesandt wurde.

Punkto Judentum hat es immer die Möglichkeit gegeben, zum Judentum überzutreten, und deshalb muss es niemanden erstaunen, dass man unter der "jüdischen" "DNA" eben auch Merkmale anderer Völker findet...

Die Aussage, dass nicht alle Kohanim wirklich in väterlicher Linie Kohanim sind hingegen scheint mir zu stimmen. Wenn man da zu viele Unterschiede beim y-chromosom findet, dann scheint das wirklich die These einer einzigen väterlichen Linie zu widerlegen.

Und lustigerweise werden Palästinenser als Libanesen oder Syrer angezeigt obwohl sie dort doch schon seit hunderten von Jahren in der Region leben.

Und Syrer sowie Libanesen leben dort nicht seit hunderten von Jahren? Die Araber gibt es erst seit gestern oder wie?

Die Gene haben mit dem Aussehen nur wenig zu tun. Der Unterschied zwischen dir und einem dunkelhäutigen Afrikaner kann geringer sein, als der Unterschied zwischen zwei dunkelhäutigen Afrikanern. Der Genunterschied der die Hautfarbe betrifft ist so gering.

Eben wegen dieser Überlegung hat man beim Menschen zB von Rasse abgelassen, da es biologisch keinen Sinn macht.

Die Aschkenasi leben seit sehr langer Zeit in Europa/Osteuropa und natürlich mischen sich andere hinein, es finden Veränderungen statt. Und es gibt auch blauäugige, hellhäutige und sogar rothaarige Araber, es gibt aber auch Juden, die eben immer noch einen sehr dunklen Teint haben. Schau Mal nach Adam Levine, der sieht zB nicht skandinavisch aus. Ich bin Jude und habe dunkle Augen, schwarze Haare und sehe auch nicht skandinavisch aus. Manche halten mich für einen Türken.

GRusso117
Fragesteller

Bin mir ziemlich sicher, dass sehr viele Juden in Israel europäisch aussehen. Es gibt rothaarige Araber oder blonde...aber bei weitem nicht so viele wie blonde Juden. Scarlett Johansson, Dana Bash usw

Chrusty  06.12.2021, 17:51
@GRusso117

Aschkenasi machen auch den Großteil der Israelis aus.

Das ändert aber nichts daran, dass ihre Vorfahren, genauso wie meine aus dem Land kamen.

Unter den Sinti und Roma sind auch viele blond, trotzdem kommen ihre Vorfahren aus dem Raum wo heute Indien ist.

Auch Afroamerikaner sehen mittlerweile oft anders aus als Afrikaner.

Auch das Aussehen der Menschen im Nahen Osten war Änderungen unterworfen, das hört ja hier nicht auf und Araber sind nur ein Volk und nichtmal einheitlich. Libanesen sehen zB leicht anders aus als Syrer, obwohl alles Araber.

Manche Eigenschaften von Juden sind ursprünglich geblieben, manche haben sich verändert, das ist etwas völlig normales.

Wenn du mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen würdest, würden die meisten Menschen hier auch nicht so aussehen wie jetzt. Und dafür wären schon wenige Jahrhundert ausreichend.

GRusso117
Fragesteller
@Chrusty

Sinti und Roma sind gemischt bis zum geht nicht mehr. Klar haben viele oder die meisten Indische Dna (soweit ich es gesehen habe) aber da kommt auch ost europäisch, türkisch usw vor während ein blonder ashkenase einfach 99% jude rauskommt.

Chrusty  12.12.2021, 08:18
@GRusso117

Dafür habe ich dir eine Erklärung angeboten und wenn du sie nicht für schlüssig genug hälst, dann kann ich auch nichts mehr für dich tun.

GRusso117
Fragesteller
@Chrusty

Wie mein Beispiel am Anfang wären meine Vorfahren aus Nigeria. Afro Amerikaner kann man nicht vergleichen da sie zum größten Teil noch Afrikanische vorfahren haben (es sei denn es handelt sich um die so genannten "Lightskins").

Und was haben Juden bitte für Eigenschaften ? Sowas wie große Nasen waren Na*i Propaganda.

Chrusty  15.12.2021, 14:43
@GRusso117

Sag Mal, bist du eigentlich dumm?

Ich meine, es wäre nichts neues, dass sich ein geistig Behinderter bei GF anmeldet.

GRusso117
Fragesteller
@Chrusty

Ne. Bin nicht ignorant und hinterfrage gerne.

Eins hat mich immer verwundert: Wie kann man zum Beispiel 95% jüdischer Herkunft sein (DNA Test)

Ja, sowas kommt dann dabei heraus, wenn man keine Ahnung hat, wie DNA-Tests eigentlich funktionieren.

Ein vernünftiger DNA-Test (zu unterschieden von quacksalberischem Schwachfug) hat zum Ergebnis nicht eine Aussage, "du bist so und so viel % dies und das", sondern ein vernünftiger DNA-Test ordent bestimmte genetische Auffälligkeiten bestimmten Regionen zu, in denen sich ähnliche genetische Merkmale häufen.

Mit einem solchen DNA-Test ist es unmöglich festzustellen, dass die ururururururur-Großeltern von X Juden oder sonstwas gewesen sind, sondern es ist darüber allenfalls festzustellen, dass es höchstwahrscheinlich vor X Generationen mal Vorfahren gegeben hat, die aus dem Nahen Osten gekommen sind, ohne das näher spezifizieren zu können.

GRusso117
Fragesteller

Wenn es so ist (was ich natürlich auch schon wusste), wieso gibt es dann ein Staat Israel ? Die Juden haben sich nach ihrer "alten Heimat" gesehnt.

Du siehst die Juden als einen Staat, der es nicht gewesen ist, denn es ist eine Religion und zwar weltweit. Ohne weiter auszuholen, weiß ich das die Juden ihre Glaubensbrüder in Afrika nicht großen Respekt zollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Juden_in_S%C3%BCdafrika

https://de.wikipedia.org/wiki/Judentum_in_Afrika

https://de.wikipedia.org/wiki/Aschkenasim

Woher ich das weiß:Recherche
Chrusty  06.12.2021, 13:58
Du siehst die Juden als einen Staat, der es nicht gewesen ist, denn es ist eine Religion und zwar weltweit. Ohne weiter auszuholen, weiß ich das die Juden ihre Glaubensbrüder in Afrika nicht großen Respekt zollen.

Und du verbreitet damit wieder Fehlinformationen.

Das Judentum ist nicht nur eine Religion, sondern eine Ethnie und versteht sich als Volk.

Dieses Video erklärt es auch für Menschen mit einfachem Gemüt

https://youtu.be/hwctwaxRNc8

Chrusty  06.12.2021, 14:20
@zetra

Eine Meinung ist "Blau ist eine schöne Farbe", das was ich dir sage ist keine Meinung, sondern eine Tatsache.

zetra  06.12.2021, 14:30
@Chrusty Ashkenazi Juden?

Das ist die Frage, warum holst du wieder den Besserwisser raus, das es Ethnien gibt und keine Rassen, schreibe ich dir vorsichtshalber einmal hin, damit du nicht neue Fässer darüber aufmachen musst.

 Ich bin Jude und habe dunkle Augen, schwarze Haare und sehe auch nicht skandinavisch aus. Manche halten mich für einen Türken. Alles klar.

Gibt es denn ein typisches "Juden-Gen"?

Kann es das geben, wenn es zwölf Stämme gibt?

Oder kennt man das Jakob-Gen?