Sind 1,2% gemeinsame DNA viel?

Welchem Verwandtschaftsgrad kann das zum Beispiel entsprechen?

5 Antworten

Da du MyHeritage tagst, nehme ich an, dass du dort einen DNA Test eingereicht hast und dass dir jetzt "Matches" präsentiert werden.

Die 1,2% bezeichnet die "durch Abstammung identischen Gene", d.h. bei Eltern-Kind 50%, Kind-Großeltern oder Geschwister 25% usw.

1,2% heißt bei mir "Sohn d. Cousin/e 2. Grades", d.h. meine Urgoßeltern sind die Ururgroßeltern des anderen.

Verwandtschaftgrad wäre 7.

Die meisten Leute sind sich einer solchen Verwandtschaft nicht mehr bewusst und würden sich siezen.

Also eher entfernt verwandt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren
LeanEveryday
Fragesteller

Genau, nur bei einem anderen Anbieter: 23and me - Mir wird angezeigt, dass dieser "Match" entweder die Tochter der Cousine 2. Grades ist ODER die Mutter meiner Cousine 3. Grades.

Ich bin 25, die Frau ist 44. Ist es wegen dem Altersunterschied (sie könnte praktisch meine Mutter sein vom Alter her) deshalb wahrscheinlicher, dass sie die Mutter meiner Cousine 3. Grades ist oder kann die Rechnung dennoch aufgehen?

Schachpapa  22.07.2023, 06:29
@LeanEveryday

So genau ist das nicht. Man muss sich jetzt die Mühe machen herauszufinden, wie man miteinander verwandt ist. Also ganz klassisch Ahnenforschen mit Standesamt und Kirchenbüchern. Und das muss die andere Seite auch machen oder gemacht haben.

Zum Altersunterschied: Meine Schwägerin ist 23 Jahre älter als meine Frau, sie stammt noch aus der ersten Ehe meines Schwiegervaters, der nach dem Tod seiner Frau erneut geheiratet hat und dann nochmal zwei Kinder im Abstand von 14 Jahren bekommen hat.

LeanEveryday
Fragesteller
@Schachpapa

Klassische Ahnenforschung ist in meinem Fall vielleicht etwas schwierig. Ich bin ein Migrantenkind, meine Eltern sind aus dem Ex-Jugoslawien. Aufzeichnungen in Standesämtern wird es wohl kaum geben.

Danke für deine Antwort.

Schachpapa  22.07.2023, 22:14
@LeanEveryday

(Teile von) Ex Jugoslawien war doch bis 1918 Österreich-Ungarn. Ich würde da nicht vorschnell aufgeben. Da kann man bestimmt noch etwas herausfinden.

Grüße aus Kroatien (bin gerade im Urlaub)

Damit ist man so entfernt verwandt, dass man mit Fug und Recht behaupten kann, dass der andere ein Fremder ist.

Selbst mit Neandertalern wäre man näher verwandt. Die meisten Europäer tragen 2% Neandertaler Gene in sich.

Nein.Selbst Blaualgen haben mit 30% deutlich mehr gemeinsame Gene mit den Menschen als jemand, der mit Dir nur 1,2% der DNA teilt ... Bei 1,2% wärst Du im Bereich der Bakterien angekommen ...

ThomasJNewton  21.07.2023, 22:00

Blaualgen sind Bakterien, Cyanobakterien genauer.
Die alte Systematik wurde in den letzten Jahrzehnten ziemlich überholt.

Das ist sehr, sehr, sehr weit entfernte Verwandtschaft.

Menschen teilen sich 55% ihrer DNS mit Bananen.

BANANEN

Das sind nicht mal Tiere!

Woher ich das weiß:Recherche
> Sind 1,2% gemeinsame DNA viel?

1,2% (oder mehr) der gesamten DNA dürften alle Lebewesen dieses Planeten gemeinsam haben. Wäre also die Frage, von welcher Teilmenge die 1,2% Gemeinsamkeit berechnet wurden.