Wieso habe ich als Deutscher afghanische DNA?

3 Antworten

Weil in jedem Menschen DNA von unzähligen Vorfahren steckt.

Und diese hatten auch jeweils verschiedene Vorfahren in ihren eigenen Familiensträngen.

Zusätzlich gab es im Laufe der Jahrhunderte ja auch hier und da mal Grenzverschiebungen....

DerCrazer
Fragesteller

Ja das weiss ich ja auch, aber Afghanistan ist ja was ganz anderes, als jetzt eine genetische Verbindung zu anderen Regionen in der Umgebung 🤔

Rockige  13.11.2022, 20:29
@DerCrazer

Nein, wieso?

Beispiel: Angenommen man hat einen Opa, oder eine Uroma aus dem asiatischen Raum,... dann könnt man bei einem solchen Test (23andme oder ähnliches) rauskommen das man zu zig Ländern (bei denen man im ersten Moment nicht realisiert das sie zu Asien dazugehören) jeweils soundsoviel Prozent hat.

Manchmal weiß man auch garnicht genau wo die jeweiligen Vorfahren denn tatsächlich geboren wurden, ob das was darüber bekannt ist auch wirklich stimmt. Oder wenn dabei auch mal ein Waisenkind war, oder ein Adoptivkind, dann sind die genetischen Möglichkeiten noch größer

Es gibt viele Missverständnisse darüber, wie diese Tests funktionieren. Die Prozentwerte für eine bestimmte Region geben an, wie viele der untersuchten Stellen in deinem Genom eine Variante aufweisen, die in dieser Region besonders häufig ist oder ihren Verbreitungsschwerpunkt hat.

Da jede Variante auch außerhalb ihres Verbeitungsschwerpunktes vorkommen kann, kann es auch sein, dass du keinen einzigen Vorfahren hast, der aus der Nähe von Afghanistan kam. Eine einigermaßen verlässliche Tendenz für die Herkunft deiner Vorfahren geben erst zweistellige Prozentwerte an, alles darunter ist meist nur statistisches Rauschen.

Von Experte Darwinist bestätigt

Solche Tests sind ziemlicher Unsinn. Es gibt keine „afghanische DNA“, sondern nur statistische Streuungen. DNA hält sich auch nicht an Landesgrenzen und es gibt ja noch nicht einmal Rassen.