Sind yezide iranisch?

2 Antworten

Es gibt Jesiden mit iranischer Staatsbürgerschaft. Die meisten Jesiden leben aber im Irak. Es gibt also iranische Jesiden, aber nicht alle Jesiden sind iranisch. Muttersprache der Jesiden ist die nordwestiranische Sprache Kurmandschi.

Vorsichtig, ohne nerven zu wollen, denke ich, dass Yezide etwas mit Glauben zu tun, eine Art Judentum. Abgesehen von den Juden, deren Glauben damals in Israel gepflegt wurde, kenne ich keine Nation, deren Glaube mit einem Land wie Iran zusammenhängt. - Möchtest du den Ursprung des Yezidentum wissen?