Kennt jemand ein Lied mit einem historischen Bezug?

22 Antworten

Weil ja das Thema "Zweiter Weltkrieg" im Unterricht behandelt werden muss, gibt es dazu auch einige Lieder, und zwar zeitgenössische, die ein gewisses "Lebensgefühl" wiederspiegeln, oder Lieder späterer Zeit, die sich auf ein bestimmtes Ereignis des Weltkrieges beziehen und zugleich eine zeitkritische Absicht verfolgen. Ich habe zwei Vorschläge:

1.  Zeitgenössisch: "Lili Marleen"

https://youtube.com/watch?v=XdGwKt0tzgA

2. Zeitkritisches: "Hiroshima"

https://youtube.com/watch?v=UMWnxPElv2Q


Da wir schon einmal bei Kriegen sind, verweise ich auch einmal auf eine ganz andere Zeit, nämlich auf die Zeit des Dreißigjährigen Krieges, dessen Folgen und Leiden sich ebenfalls im zeitgenössischen Liedgut niedergeschlagen haben:

https://youtube.com/watch?v=SLCsS1fVQb4


MfG

Arnold


Erst einmal existieren schriftlich überlieferte Lieder aus den "Judenghettos" aus dem zweiten Weltkrieg, welche oft auf die Zeit Bezug nehmen, und oft auch herzzerreissend sind.

Dann hat der Herr Oswald v. Wolkenstein auch vieles geschrieben, was von seiner Zeit (spätes Mittelalter) handelt, oder eben von ihm selbst.

U2- Bloody Sunday (Nordirland-Konflikt)
Jamala- 1944 (Stalin-Regime)
Falco-Jeanny (Gewalt gegen Frauen)
Scorpions- Wind of Change (Fall der Mauer)
Enya- Only time (Anschläge vom 11.September)

Was möchtest Du wissen?