Kennt jemand ein Lied mit einem historischen Bezug?

21 Antworten

Weil ja das Thema "Zweiter Weltkrieg" im Unterricht behandelt werden muss, gibt es dazu auch einige Lieder, und zwar zeitgenössische, die ein gewisses "Lebensgefühl" wiederspiegeln, oder Lieder späterer Zeit, die sich auf ein bestimmtes Ereignis des Weltkrieges beziehen und zugleich eine zeitkritische Absicht verfolgen. Ich habe zwei Vorschläge:

1.  Zeitgenössisch: "Lili Marleen"

https://youtube.com/watch?v=XdGwKt0tzgA

2. Zeitkritisches: "Hiroshima"

https://youtube.com/watch?v=UMWnxPElv2Q

Da wir schon einmal bei Kriegen sind, verweise ich auch einmal auf eine ganz andere Zeit, nämlich auf die Zeit des Dreißigjährigen Krieges, dessen Folgen und Leiden sich ebenfalls im zeitgenössischen Liedgut niedergeschlagen haben:

https://youtube.com/watch?v=SLCsS1fVQb4

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Es gibt en Musical das heist hinterm Horizont .. Da geht es um die Zeit der deutschen Teilung zwischen einer Frau aus ost Berlin und einen man aus den Westen

Paddy Reilly - Foggy dew -Hintergrund: 1916 der Osteraufstand der IRA

The Clash - Spanish bombs- Hintergrund: Spanischer Bürgerkrieg

Oder soll es in Deutsch sein ?

U2- Bloody Sunday (Nordirland-Konflikt)
Jamala- 1944 (Stalin-Regime)
Falco-Jeanny (Gewalt gegen Frauen)
Scorpions- Wind of Change (Fall der Mauer)
Enya- Only time (Anschläge vom 11.September)

SweetKitty36849  28.05.2023, 08:34

Falls du in den letzten 6 Jahren nicht auf anderen Wegen zu dieser Info gekommen sein solltest - "Only time" wurde vor dem 11. September veröffentlicht. 😉