Kennt jemand ein Lied mit einem historischen Bezug?

21 Antworten

Johnny Horton - sink the Bismarck 

So ziemlich alle Lieder von Johnny Horton beinhalten Geschichte. 

Hör dir ein paar an, lies auch mal den Text. Kann ich nur empfehlen. Viel Erfolg bei deinem Vortrag :). 

U2- Bloody Sunday (Nordirland-Konflikt)
Jamala- 1944 (Stalin-Regime)
Falco-Jeanny (Gewalt gegen Frauen)
Scorpions- Wind of Change (Fall der Mauer)
Enya- Only time (Anschläge vom 11.September)

Erst einmal existieren schriftlich überlieferte Lieder aus den "Judenghettos" aus dem zweiten Weltkrieg, welche oft auf die Zeit Bezug nehmen, und oft auch herzzerreissend sind.

Dann hat der Herr Oswald v. Wolkenstein auch vieles geschrieben, was von seiner Zeit (spätes Mittelalter) handelt, oder eben von ihm selbst.

OMD - "Joan of Arc" bzw. das Nachfolgestück "Maid of Orleans"

Probier mal die Lieder von in extremo oder saltazio mortes ( weiß jetzt nicht ob das so richtig geschrieben ist)  aus..  

Da sind vielleicht passende Lieder dabei.. 

Was möchtest Du wissen?