Was bedeutet es, wenn von der Stadt "Babylon?" gesungen wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über Babylon gibts im alten Testament der Bibel viele und besonders eine große wichtige Geschichte. Es geht darum, dass die menschen einen Turm in den himmel bauen möchten um mit eigener Kraft in den Himmel zu kommen. Gott greift ein und gibt den Menschen allen unterschiedliche Sprachen, was zu großer verwirrung und zum Abbruch des Baus führt. Babel steht so weit ich weiß für die Menschen die ohne gott etwas unmögliches erreichen wollen. Oft wird Dubai auch als "modernes Babylon" bezeichnet.

Einmischer  15.11.2011, 15:36

das ist die beste Antwort?

Hallo,

Babylon kommt mehrfach in der Bibel vor. Es gibt im alten Testament die Geschichte vom Turmbau und das babylonische Großreich.

Die Bedeutung die für uns heute wichtig ist, steht aber im neuen Testament, und hier vorwiegend im Buch der Offenbarung Christi.

Babylon ist hier ein synonym für ein Gottloses System, für ein System dass Gott durch andere Götter ersetzt. Etwas kompliziert es hier komplett darzustellen. Die Menschen haben damals zu Babel (Babel = anderer Weg in den Himmel) sich über ihre Errungenschaften selbst erhöht und dachten ohne Gott in den Himmel -> Paradies zu gelangen, bzw. selbst Gott zu sein.

Heutzutage ist es ähnlich. Wir selber spielen Gott, sind technisch, wissenschaftlich und medizinisch sehr weit gekommen. Wir brauchen Gott nicht mehr, wir können alles selber. Im Prinzip warten die Menschen darauf, dass Wissenschaftler noch den GEN-Code für den Tod abschalten, dann sind wir unsterblich...

Ein großes Thema, vielleicht interessiert es dich mehr, dann solltest du am Ball bleiben, es lohnt sich bestimmt.

Gruss

babylon by bus !!! killer album

Das alte Babylon war eine Stätte der Sünde (Apg.7,43).

Das "neue Babylon" ist es auch, aber in verstärktem Ausmaß (Offb.14,8) und zeigt, dass diese neue Bedeutung auf eine Weltstadt hinweist, in der eine große Weltkirche ihren Sitz hat (Offb.17,5).

73061maskulin
Fragesteller

Das heisst an sich Babylon war eine Art anarchie und gesetzlose stadt und ist sie jetzt noch mehr - von versch. kulturen ?

santoberger  15.11.2011, 23:45
@73061maskulin

@maskulin. Das Babylon der Offenbarung ist Rom. Infolge schrieb Viktorel von der Römisch-Katholischen "Weltkirche", welche schon 1260Jahre eine Gewaltherrschaft ausgeübt hat. Bspw. der Babylonische Gott Dagon hat den gleichen wie Fischhut wie der Papst. http://www.jubeljahr2000.de/tiara_mitra.html Bei mehr Interesse kannst Du im Forum nocheinmal eine neue Frage stellen...

Da gings drunter und drüber....ähnlich, wie in der heutigen Zeit. Die menschen sprachen alle verschiedene Sprachen und niemand verstand den anderen. Es wurden viele Götter angebetet und die Menschheit gierte nach Gold und Besitz. http://youtu.be/dXxMwOOTwnY