"gern" weglassen?

6 Antworten

Hallo Finfin,

wenn Du eines der beiden ‚gern‘ weglässt, ändert sich der Sinn. Das war offenbar auch dem Schreiber bewusst, der die etwas ungelenke Formulierung in Kauf genommen hat.

Sinn wahrend und mit geringster Änderung kannst Du schreiben:

„Ich singe gern und höre auch gern Musik.“

oder auch

„Ich singe gern, höre aber auch gern Musik.“

LG
Arlecchino

Ich singe gern und höre gern Musik.

Nur in diesem Satz sagst du eindeutig, dass du beides gern tust. Wenn es dich stört, in so kurzer Folge zweimal "gern" im Satz zu haben, dann könntest du z. B. sagen:

  • Ich höre gern Musik, und es macht mir Freude zu singen.
  • Es macht mir Freude, Musik zu hören und zu singen.
  • Ich liebe Musik und singe auch gern.

Das zweite verändert die Bedeutung,
das erste nicht.

Ich singe gern und liebe es, Musik zu hören. Oder umgekehrt.

Wie wäre es mit: Ich singe gerne und erfreue mich an guter Musik? Statt gern kam man ja ein anderes Wort benutzen oder es umschreiben.