Was ist die religiöse Bedeutung von Babylon? Wofür steht die alte Stadt?

8 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Babylon Nach dem Irak-Krieg richteten US-amerikanische Truppen im April 2003 einen Stützpunkt um Babylon ein, um die antike Stadt vor Räubern zu schützen. Polnische Truppen stießen einige Monate später hinzu und übernahmen am 3. September 2003 die Lagerführung. Der Stützpunkt beherbergte bis zu 2000 Soldaten.

Im Rahmen des Aufbaus des Lagers wurden Flächen für Park- und Hubschrauberlandeplätze freigeräumt und mit Schotter aufgeschüttet. Des Weiteren wurden Schützengräben gebaut und Sandsäcke mit Sand aus den Ausgrabungsstätten gefüllt. Laut einem Bericht des Konservators des Britischen Museums John Curtis aus dem Jahr 2003 und 2005 wurde die Ruinenstadt erheblich beschädigt. Unter anderem seien die Drachen des Ischtar-Tors bei dem Versuch eines Unbekannten, Steine herauszubrechen, in Mitleidenschaft gezogen worden. Zudem sei die 2600 Jahre alte bepflasterte Prozessionstraße durch die Befahrung mit schweren Militärfahrzeugen zerstört worden.

Die falsche Religion nahm gemäß des AT im alten Babylon ihren Anfang. Von dort aus verbreitete sie sich bis an die Enden der Erde (1. Mose 11:1-9). Glaubenslehren, die in Babylon ihren Ursprung hatten, wie zum Beispiel die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele, der Feuerhölle und der Verehrung dreieiniger Gottheiten, haben beinahe sämtliche Religionen gemein. (s. auch Babel im AT, Babylon im Christentum http://de.wikipedia.org/wiki/Babylon ) Seit jener Zeit hat ein politisches Reich das andere abgelöst, doch die babylonische Religion hat sie alle überdauert. Sie tritt bis heute in vielerlei Formen auf und hat sich zu einem Weltreich der falschen Religion entwickelt — der vorhergesagten „Babylon der Großen“ ( Offenbarung 18:1—19:10). In diesen Bibelstellen werden zweimal eingehend ihr Fall und die nachfolgenden Ereignisse, die zu ihrer völligen Verwüstung führen, beschrieben. Weil sie aber schon so lange existiert, können es viele Leute kaum glauben, daß sie je vernichtet werden wird. Es wird gemäß der Prophezeiung Jesu eines der katastrophalsten Ereignisse in der ganzen Geschichte sein und der Beginn der ‘großen Drangsal, wie es seit Anfang der Welt bis jetzt keine gegeben hat, nein, noch wieder geben wird’ (Matthäus 24:21).

solascriptura  12.06.2009, 19:50

Deshalb wohl dem, der sich zu diesem Zeitpunkt der "großen Drangsal" in keiner organisierten Glaubensgemeinschaft befindet.

Für Rebellion und Stolz gegenüber Gott. Der Turm wurde gebaut um größer zu sein als Gott. Es ist eine Stätte, wo man sich nicht mehr um die Werte und Gebote Gottes kümmert, in der der pure Egoismus, Hochmut und Gewalt regiert.

Neben diesem biblischen Thema, das hier thematisiert wird, war Babylon in Wahrheit eine damals sagenhaft reiche Stadt und eine der ersten Hochkulturen der Menschen. Babylon steht vor allem für Macht und Reichtum.

Gott wollte die Babylonier bestrafen, weil sie einen Turm bauten, der so hoch wie der Himmel sei (nur Gott ist ja im Himmel). Da hat er eben kurzerhand jedem Babilonier eine anderer Sprache geschenk. Die konnten sich nicht mehr unterhalten und prompt wurde das Projekt Turmbau ausgesetzt. So was ähnliches könnten wir auch in der Kölner U-Bahn gebrauchen.