Was ist das älteste religiöse Lied/die älteste religiöse Musik der Welt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die älteste bisher bekannte religiöse Melodie, und zugleich auch die älteste bekannte Melodie überhaupt, ist die hurritische Hymne an die Göttin Nikkal-wa-Ib, Tochter des Khirkhibi, dem König des Sommers, und Gattin des Mondgottes Jarikh. Die Tontafel, auf der die Hymne geschrieben steht, wurde in Ugarit entdeckt und ist etwa 3420 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studierte Keilalphabetische Texte aus Ugarit
baucolo  18.12.2019, 21:43

Das ist ja toll! Steht da nur der Text oder auch konkrete Tonhöhen (und wie)?

baucolo  18.12.2019, 23:21
@Abduka7

Super. Danke! Die Literaturangaben in der Videobeschreibung sind spannend.

Von allen Religionen weiß ich das leider nicht. Aber als ältestes liturgischer Gesang in deutscher Sprache gilt "Christ ist erstanden" https://de.wikipedia.org/wiki/Christ_ist_erstanden

Ansonsten: Die Psalmen im alten Testament sind Lieder, wenn wir auch heute die Melodien nicht mehr kennen. Noch weiter im alten Testament zurück gibt es das Lied von Mirjam (2. Mose 15,21)

Die ältesten religiösen Lieder, die heute noch gesungen und gebetet werden, sind sicher die Psalmen der Bibel, die ja ursprünglich auch eine Melodie hatten und gesungen wurden.

Die damaligen Melodien sind wohl verloren gegangen, aber es gibt Neuvertonungen.

https://www.youtube.com/watch?v=2FgDles4xq8

Psalm 137/1 und Psalm 19/14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin geliebt von Gott

Meines Wissens sind von antiken Liedern vor allem die Texte erhalten, aber keine Tonhöhen. Wirklich frühgeschichtliche Melodien (mit Tonhöhen) gibt es auch China, in der hebräischen Tora (angeblich sind die Melodien tatsächlich überliefert) und Stücke wie das Seikilos-Lied.

Aus dem alten Ägypten kennt man Inschriften, die sehr wahrscheinlich gesungen wurden, aber die Melodien kennt man nicht mehr. Üblicherweise sind Melodien nur dann genau beschreibbar, wenn man die Tonhöhen/Tonnamen und das Tonsystem einer Kultur kennt, das ob anderen Quellen schriftlich niedergelegt und heute bekannt sein muss.

Persönlich weiss ich von keiner Kultur aus Europa oder Vorderasien früher als das alte Griechenland, von der wir Eindeutiges überliefert haben.

Wer etwas noch älteres kennt: ich wäre auch sehr neugierig. Bitte benennt dann das Lied und die Musiktheorie (Schriftquellen zum Tonsystem). Vielen Dank!

Die Psalmen aus der Bibel gehören mit zu der ältesten Musik. Sie wurden um 460 v. u. Z. aufgezeichnet.

Aber Du findest bereits in Mose’s Aufzeichnungen Hinweise auf Gesang:

“Damals sangen Moses und die Israeliten dieses Lied für Jehova: „Ich will für Jehova singen, ...“ (2. Mose 15:2)

Moses schrieb das ca. um 1512 v. u. Z.

KakapoSirocco
Fragesteller

Wo steht dass das so alt ist?🤔Ich finde dazu nichts.

OhNobody  19.12.2019, 16:41
@KakapoSirocco

Mose hat am Berg Sinai geschrieben — als Gott mit den Israeliten einen Bund machten. Das war 1513 v. u. Z.

Abduka7  19.12.2019, 17:52
@OhNobody

Es ist fraglich, wie du zu diesen Zahlen kommst. Das älteste mir bekannte Manuskript, das dieses Lied beinhaltet, stammt aus dem 7. - 8. Jahrhundert nach unserer Zeichnung.

Die Israeliten tauchen zum ersten Mal in der archäologischen Aufzeichnung der Merenptah-Stele aus dem 12. Jh v. u. Z. auf. Diese Stele ist nicht nur der älteste Verweis auf die Israeliten, sondern auch noch der einzige Verweis aus dem alten Ägypten.

Auf das 12. Jahrhundert wird auch der Einzug der Israeliten in Kanaan datiert.

OhNobody  19.12.2019, 18:29
@Abduka7

Von Experten existieren gegensätzliche Aussagen zum Beginn des Schreibens der Bibel. Wem soll man glauben?

Ganz einfach: Man vertraut der in der Bibel enthaltenen Chronologie.

Aus den zahlreichen Zeitangaben in den hebr. Schriften lässt sich ableiten, dass die ersten Bücher vor etwa 3 500 Jahren zur Zeit Mose und Josuas geschrieben wurden.

Im 11. Jh. v. u. Z. kamen Schriften u. a. von Samuel, David u. Salomo hinzu. Danach folgten weitere Bücher aus der Zeit zwischen dem 9. u. 5. Jh. v. u. Z.

In dem Buch Dictionary of the Old Testament: Pentateuch heisst es: „Es gibt keinen Grund, zu bezweifeln, dass es in Kanaan in der Spätbronzezeit [etwa 1550 bis 1200 v. u. Z.] schriftliche Aufzeichnungen gab.“

Ottavio  19.12.2019, 19:10
@OhNobody

Welche in der Bibel enthaltene Chronologie meinst Du? Eine mit genauen Zeitangaben aus dieser Frühzeit ist mir nicht bekannt, ich kenne nur Generationenfolgen, und die sind zum Teil nachträglich konstruiert.

Insofern Jahre genannt werden (z.B. beim Alter Abrahams), gebe ich zu bedenken, dass ist in mythologischer Vorzeit durchaus üblich war, Halbjahre zu zählen, also zweimal im Jahr "Neujahr" zu feiern, im Herbst und im Frühling. Auf ein Löwenjahr im Sommer folgte ein Schlangenjahr im Winter. Belege dazu finden sich in von Ranke-Graves, Griechische Mythologie. Auch wo es sich um Ganzjahre handelte, ging es außerhalb Ägyptens im allgemeinen um Mondjahre, also 355 Tage.

Ich denke, Du musst von Deiner Datierung mindestens 200 Jahre abziehen. Vor etwa 3300 Jahren also.

Abduka7  19.12.2019, 19:29
@OhNobody

Mit anderen Worten, sind es nichts weiter als Vermutungen, denn biblische Texte aus dem 15. Jh v. u. Z. sind nicht erhalten, falls sie zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon existierten.

Historisch spricht eigentlich alles gegen dieses Alter.

Im 2. Buch Mose heißt es, dass das Volk Jahwehs zum Bau von Vorratsstädten in "Pithom" und "Ramses" eingesetzt wurde. Das biblische Pithom ist der ägyptische Ort Per Atum. Er liegt im östlichen Nildelta. "Ramses" könnte also die von Ramses II. erbaute neue Hauptstadt sein, die ja Per Ramses hieß. Und Ramses ll. lebte von 1279 bis 1213 v.u.Z. Es ist also möglich, dass Ramses ll. der Pharao war, der die Israeliten angeblich in Ägypten als Sklaven hielt.

Die Merenptah-Stele ist auch sehr interessant. Merenpath regierte 1213 bis 1204 v. u. Z, also nach Ramses ll.

Und die letzten Zeilen der Merenptah-Stele  befassen sich mit einem Feldzug in Kanaan, das damals zu Ägyptens kaiserlichem Besitz gehörte.

"Kanaan ist mit allem Übel erbeutet(...) Israel ist verwüstet, seine Saat ist nicht mehr."

Die Israeliten waren zu dem Zeitpunkt also schon Kanaan angelangt.

Ottavio  20.12.2019, 19:06
@Abduka7

Danke für diese detailreiche Auskunft. Die Zeit von 1201 bis 1300 v.u.Z. ist allerdings nicht das zwölfte, sondern das dreizehnte Jh. v.u.Z.

Abduka7  20.12.2019, 20:15
@Ottavio

Ja, das mir bewusst, aber ich gebe zu mich hier vertan zu haben, denn strenggenommen wird der Einzug der Israeliten in Kanaan, nicht auf das 12. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung, sondern auf das 13. bis 12. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung datiert. Die Merenptah-Stele bestätigt, dass die Israeliten Ende des 13. Jahrhunderts in Kanaan waren. Danke für den Hinweis.