Welche religiösen Motive erfüllt Musik?

7 Antworten

Es kommt gabz auf die Art der Musik an...

Bindung an diese Welt bedeutet entfernen vom Jenseits und dem Paradies wo der gläubige ja eigentlich hin möchte... Man muss also unterscheiden zwischen Musik welche einen vom Weg Gottes abhält und Musik die einen dabei unterstützt oder Philosophische Gedanken zulässt was häufig bei Musik mit Texten die also eine genaue gedenksrichtung vorgibt nicht der Fall ist...

Zum Beispiel ist der sufismus (mythisch/spirituelle Ausrichtung des Islams) ein Bestandteil der Erhaltung magischer/spiritueller Tradition - auch dort viel viel musiziert und getanzt zum rituellen Zweck und dem gedenken Gottes aber zum lösen vom irdischen Gedenken

Hingegen wird einem irgendein "gängsterrap" sche*ß nur davon entfernen und aggressive Gedanken hervorrufen... Musik kann stark beeinflussen daher muss man abwägen und kann keine allgemeingültige Antwort darauf auf die Frage geben... Denn alles ist möglich

Hallo wissen27012018,

in vielen Religionen und bei vielen Glaubensgemeinschaften spielt Musik in jeglicher Form eine große Rolle. Sie fördert die Gemeinschaft, darf ein Lob gegenüber Gott darstellen, darf die Menschen in gewisse Stimmung bringen. Sie ist aber auch Ausdruck religöser Moment oder Momente mit Gott.

In einem etwas anderen Kontext sehe ich Musik als Göttlich (ob jetzt mit geistlichem Inhalt oder nicht). Sie berührt uns und bewegt uns, sie schenkt uns etwas. Damit ist sie ein Moment der Liebe, die von den Musikern bewusst oder unbewusst, mit oder ohne Intention oder Motivation ausgeht.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf den Musikstil an. Je nachdem trifft die eine oder andere Variante, die Du vorschlägst, zu. Als Beispiel habe ich Dir ein paar Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=lgX0tghvz4A

https://www.youtube.com/watch?v=WdEZjZjVv2E&list=PLzDRHHLE9gb1rHW8TGps82yKaBGbkOM8X

https://www.youtube.com/watch?v=xjBD923Ajjo

https://www.youtube.com/watch?v=fbHbTBP_u7U

Musik ist für mich göttliche, nicht religiös.
Für mich ist alles Musik und überall Musik drin.
Musizieren hat mir auch in schweren Zeiten geholfen.

Ich behaupte: Gott ist Musik und Licht.

wissen27012018
Fragesteller

Wo sind die Motive?

Monianka  24.09.2018, 16:44

Ei! Göttliche ist alles, sind ALLES Motive! Alles was aufwärts bringt ist göttliches, Gott, das, was Religionen mit Gott meinen. ___👍 nicht 👎. ___ Das muss man nicht aufzählen! Das fühlt man. ___ Gott zum Gruss! Grüess Gott!

Du kannst Musik so sehen:

Es gibt eine führende Grundstimme, meistens der Bass, .... das ist Gott

Dann gibt es eine Melodiestimme .... das bist du

Dann gibt es andere Stimmen drumherum ... das sind die Menschen in deiner Umgebung

Hast du dich schon mal mit Musiktherapie befasst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wissen27012018
Fragesteller

Wo sind die Motive?

GerdLon  24.09.2018, 16:33
@wissen27012018

Das, was der Komponist dem Hörer sagen will, muss der Hörer selbst für sich herausfinden. So ist das in der Kunst und in der Musik.

Ausserdem ist Musik Ausdruck von Empfinden in Klängen. Musik ist eine Form der Sprache und Kommunikation. Da sind dann auch die Motive zu suchen.