Wenn Satan es besser machen will als Gott, ...?

19 Antworten

Denn durch den Schaden, den er uns Menschen tut, wird er sich nicht beweisen können, sondern die Menschen nehmen Abstand von ihm, sofern sie sich dessen bewusst sind.

Du hast die Antwort schon selber gegeben.

So klar zeigt er sich eben gar nicht. Deshalb nennt man ihn ja auch "Engel des Lichts".

Das griechische Wort für Teufel „Diabolos“ bedeutet wörtlich „Durcheinanderwerfer“ im Sinne von Verwirrer, Faktenverdreher und Verleumder.

Du siehst, es ist eben die Taktik Satans sich in einem anderen Licht zu zeigen. Mehr im Sinne von: "Können Sünden so schlimm sein?" "Tun es andere nicht auch?" "Einmal ist keinmal."

"Wenn Satan es besser machen will als Gott, ...?"

Was will er besser machen? Er kann nichts besser machen als Gott, das ist Blasphemie

Gott hat zu allem die Macht

"Oder ist es nur ein Mythos, dass er sich Gott gleich machen will und beweisen will, dass er die Lage besser im Griff hat als Gott?"

Wie? Ich weiß nicht ob das in der Bibel steht, aber ich rate dir weit Abstand zu nehmen von der Bibel

Satan will sich nicht gleich machen, sondern er will alle Kinder Adams in die Irre führen und sie mit in die Hölle nehmen

Gott selbst sagte dass er die Menschen ruhig versuchen kann zu verführen, aber über seine treuen Diener hat er keine Macht

Und Satans Plan ist schwach, er kann lediglich einflüstern das war's , ob man der Einflüsterung nachgibt oder nicht ist dann entscheidend

Man soll bei jeder Einflüsterung Zuflucht bei Allah suchen vor dem verfluchten Satan

Auf Arabisch;

Audhu billahi minaishaytan irajim

Der Satan ist kein gefallener Engel!! Engel können nicht vom Himmel fallen, sie haben keinen freien Willen, sie können sich gar nicht widersetzen

Der Satan hat einen freien Willen wie wir Menschen, der Satan ist aus Feuer erschaffen, aus rauchlosem Feuer

Richard30  16.03.2022, 16:25

Naja es geht ja hier um die Bibliche Sichtweise

Satan will sich gar nicht beweisen. Er will so versteckt wie möglich sein. Beweisen will er sich nur denen, die glauben, dass es ihn gibt. Den Rest der Menschen nicht, weil er diese Menschen in ihrem Irrglauben belassen will. Und intelligent ist er allemal, aber nicht weise und halt eben ohne Liebe. Und er hat gar nicht das Ziel, es besser als Gott zu machen, was auch gar nicht ginge, sondern das Gute, das von Gott kommt, zu zerstören oder zu verhindern und überall, wo nur möglich, Unheil anzurichten und so viele Menschen wie möglich zu sich in die Hölle zu ziehen.

Aurina
Fragesteller

Demzufolge es ein Mythos ist dass er sich über Gott erhöhen wollte? Steht das also gar nicht in der Bibel?

Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst! Du aber gedachtest in deinem Herzen: „Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden. Ich will auffahren auf die höchsten Wolken Und gleich sein dem allerhöchsten.“ (Jesaja 14:12-14)

Stefanski2  16.03.2022, 15:11
@Aurina

Nein, den Punkt, den du ansprichst, ist kein Mythos.

Dass er es nicht besser kann, weiss er. Es genügt ihm, dass Menschen ihn anbeten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aurina
Fragesteller

Wer, um alles in der Welt tut das?

Peter109Jordan  16.03.2022, 14:49
@Aurina

Unbewusst die ganze Welt. Sie glaubt der Lüge mehr als der Wahrheit.

Aurina
Fragesteller
@Peter109Jordan

Inwieweit? Was ist denn in diesem Fall Wahrheit und was Lüge?

Peter109Jordan  16.03.2022, 15:43
@Aurina

Seit Adam & Eva befindet sich die Menschheit unter der Macht des Teufels. Das ganze System ist gegen den wahren Gott und seinen Geboten.

Aurina
Fragesteller
@Peter109Jordan

Wie kann das sein, wenn uns doch Gott die 10 Gebote gab etc.?

Peter109Jordan  16.03.2022, 17:22
@Aurina

Die hat er Israel geben. Dem Israel bevor Jesus auf der Erde geboren wurde.

Aurina
Fragesteller
@Peter109Jordan

Willst du damit behaupten Gott habe mit der Bibel gar nichts zu tun? Demzufolge die Bibel des Teufels ist? Ebenso der Koran und weitere Schriften?

Peter109Jordan  16.03.2022, 17:35
@Aurina

Nein. Nur Israel war damals das auserwählte Volk, und nicht die Nationen um sie herum.

Aurina
Fragesteller
@Peter109Jordan

Und was wolltest du zuvor damit sagen?

》》Seit Adam & Eva befindet sich die Menschheit unter der Macht des Teufels. Das ganze System ist gegen den wahren Gott und seinen Geboten.《《

Wenn doch Gott sich raus hält seit Adam & Eva im Paradies, wie kann Er dann die 10 Gebote Mose gegeben haben? Es ist doch völlig unerheblich ob das im AT oder im NT steht oder welchem Volk er die Gebote gab. Auch Jesu Geburt hat da.it nichts zu tun! Fakt deiner Aussage, hat Gott die 10 Gebote nicht ausgegeben, da das Paradies schon "geschlossen" war.

Peter109Jordan  16.03.2022, 19:02
@Aurina

Ja, das stimmt schon, aber unser Schöpfer möchte, dass wir wieder zu ihm zurückkommen.

Stine1224  16.03.2022, 21:56
@Aurina

Im Paradies hätten wir Menschen kein anderes Gebot gebraucht wie das eine, nicht vom Baum zu essen, der Gott gehörte. Die 10 Gebote gab er seinem Volk, wie Peter schon schrieb, damit es ihm in dieser vom Teufel regierten Welt gut geht. Mit diesem Volk hat Gott gehandelt, mit keinem anderen.

Naja es gibt ja Systeme die einigermasen Funktionieren, aber es kommt ja auch auf die Mentalität an und die schient ja grundlegend zu sein: "Der stärkere gewinnt" Wenn man sich die Weltgeschichte so anschaut.

Dann scheint es bei den Dämonen ähnlich zuzugehen wie bei Menschen, also Intrigen, die arbeiten gegeneinander, hintergehen sich e.c.t. wie in der Politik auch. Gab ja immer wieder Herrscher die zuminderst behaubtet haben es besser zu machen, die Geschichte ist Voll davon. Es gibt halt nicht wirklich eine Einigkeit und wenn, dann durch sowas wie Faschismus, was aber auch nicht wirklich geklappt hatte.

Wie viel intelligenter Dämonen als Menschen sind wissen wir auch nicht, auch nicht was seine echten Ziele sind. Er hatt es halt behaubtet, wenn er dann sieht er kommt da nicht so richtig durch damit? Reagiert er vielleicht so wie ein Machthabender die sieht er wird verlieren.

Und in vielen Systemen gab es ja schon eine gewisse Ordnung, Bildung e.c.t. schlecht war und ist ja auch nicht alles, die meisten Pläne der Machthabenden scheitern aber am eigenen Egoismus, an den Mitmenschen und der Realität.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv
Stine1224  16.03.2022, 15:26

Bei der Bildung sorgte er aber kräftig dafür, dass Gott keine Rolle spielt, siehe Evolutionstheorie!

Aurina
Fragesteller

Die Ziele Satans sind biblisch bekannt. Er will halt die Menschen auf seine Seite ziehen und sie von Gottes Wegen abbringen.

Richard30  16.03.2022, 16:24
@Aurina

Ja aber wie es im Detail ist weiss man halt nicht, nur dass er die Menschen abwerden will.