Funktionen der Religion?

Pausenraum  23.09.2023, 16:39

Hausaufgaben? 😎

Snowy15
Fragesteller

Tatsächlich muss ich diese Punkte + Erklärung wahrscheinlich für eine hü lernen also teilweise 😉

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß zwar nicht, was eine HÜ ist, aber ich versuche es mal.

Und ohne Gewähr: sind jetzt nur Beispiele, die reine Erfahrung als Christin sind.

Musst du dir also selber weiterdenken.

  1. Angstbewältigung: aus positiver Erfahrung: als Christ bist du ja nie alleine. Du hast immer Gott, zu dem du in deiner Angst kannst. Also die positive Funktion wäre da, dass man Ängste besser bewältigen kann, wenn man glaubt, weil man eben zu Gott damit kann.

Weil es bei dir aber um Funktionen der Religion geht und damit wahrscheinlich nicht nur positiv e Glaubenserfahrungen gemeint sind.

Natürlich kann man mit Angst auch Menschen an Religionen und damit verbundenen Machtstrukturen binden. Egal, ob Hexenprozesse oder Endzeitsekten mit Kollektivsuizid (alles schon da gewesen): da spielt Angst eine große Rolle.

Bevor ich zu den anderen Punkten was schreibe: meine Schulzeit ist lange her und vielleicht brauchst was ganz anderes. Hilft das überhaupt? Sonst mach ich mir jetzt nicht die Mühe weiter zu schreiben. 😎🤷‍♀️

Snowy15
Fragesteller

Ja es ist tatsächlich hilfreich dankeschön ☺ und eine HÜ ist eine Hausaufgaben Überprüfung 🙃

Snowy15
Fragesteller
@Pausenraum

Ähm ich versteh noch nicht so ganz den Punkt vier der ist mir doch noch etwas zu komplex geschrieben.. Den Rest müsste ich verstanden haben :)

Pausenraum  24.09.2023, 21:02
@Snowy15

Ich überlege auch gerade, was eine Symbolisierung der Gemeinschaftserfahrung sein soll. 🙇🏼‍♀️

Snowy15
Fragesteller
@Pausenraum

Hm wenn dir (darf ich duzen?) dazu nichts einfällt ist es auch nicht so schlimm 🙃 danke trotzdem noch mal 😊

Pausenraum  24.09.2023, 21:12
@Snowy15

Ich versuche es mal: Jede Religion hat ja ihre Symbole, sozusagen ein Erkennungszeichen. Bei Christen das Kreuz, aber zum Beispiel auch der Ichtysaufkleber auf dem Auto. Wenn ich einen sehe, fühle ich mich verbunden. Auch wenn ich den Besitzer des Autos gar nicht kenne, weiß ich dass wir in Christus verbunden sind. Noch stärker ist das natürlich im Abendmahl.

Bei anderen Religionen gibt es auch Erkennungszeichen.

Weil alle 5 Punkte dubios bis dumm sind, nur kurz was zum 1. Punkt.

Religion redet bei Unglücken den Betroffenen ein, dass ein "gütiger Gott" schon weiß, was er tut und wir uns schlicht damit abfinden sollen. Dass eine Ehefrau mit Kindern voller Angst ist, wenn der Mann ums Leben kommt, ist voll berechtigt. Wenn die Religion säuselt "der Herr wirds schon richten" - dann ist die Angst nicht wirklich beseitigt, nur etwas mit Worten übertüncht.