Funktionen von Religion nach Kaufmann ?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

guck mal da:

http://www.dober.de/reli-rallye/stoodt.html

oder da:

http://www.gym-hartberg.ac.at/schule/images/stories/Religion/themen_matura/02_Reli_Funktion.pdf

Da solltest Du genug Erklärungen und Beispiele finden.

Allerdings würde ich dies wertfrei wiedergeben und in Betracht ziehen, dass ein rationeller Mensch nur dann religiös ist, wenn er hierfür rationale Argumente / Gründe hat und weiß, das dies nicht sinnlos ist. Zumindest muß er davon überzeugt sein, dass es Sinn macht, Nutzen bringt.....

Dies würde ich auch in Betracht ziehen, da ich denke, dass die Erklärung von Religion als Mittel der Selbstberuhigung und der Beantwortung unbeantworteter Fragen, zu kurz greift.

cheerio

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?