Frage zu den Funktionen der Religion nach Kaufmann?

2 Antworten

  1. Die Angst vor dem Tod soll durch rechten Glauben und gutes Tun verschwinden, weil einem ewiges Leben und Belohnung im Jenseits versprochen wird. Die Angst vor dem Tod ist die größte Angst.
  2. Oft nicht nur Orientierung für besondere Anlässe sondern eine Lehre für ganzheitliche Lebensabläufe, Rituale für religiöse Anlässe und für Hochzeit und Beerdigung.
  3. Die Beschreibung der Vorgänge in der Welt durch Erklärungen der Religion, so auch der Umgang mit dem Tod und Hilfe bei der Frage nach dem Widerspruch von Leid und Gottes Güte (Theodizee).
  4. Einerseits der Eintritt in eine überschaubare (örtliche) Gemeinschaft, andererseits das Gefühl zu einer sehr großen Gemeinschaft aller Glaubigen zu gehören. Die Sicherheit bei so gut wie allen Fragen Antworten und Hilfe zu bekommen.
  5. Antworten auf Fragen nach dem Sinn des einzelnen und der ganzen Welt. Dadurch auch der Glaube an einen großen Plan Gottes und die Verneinung des Zufalls (nicht unbedingt...wissenschaftlich betrachtet, Quantenphysik).
  6. Das gemeinsame Aufstehen gegen Unrecht und Unterdrückung, im politischem wie religiösem Sinn. Paulus spricht im Christentum dagegen, in Roemer 13:1.

1. Persönlichkeitsstärkung ( Vorbilder, Angstbewältigung, Stärkung der Identität).
2. Rituale und Moral bieten Orientierung in ungewöhnlichen Situationen.
3. Kontingenzbewältigung, Auseinandersetzung mit Leid, Unrecht, Schicksalsschlägen.
4. Sozialintegration, Bildung von Gemeinschaft.
5. Verhinderung von Sinnlosigkeit und Chaos durch Deutung der Welt.
6. Kritik an Ungerechtigkeit und nichtmoralischem Verhalten.