Funktion von Religion?

9 Antworten

Das kommt ganz auf die Religion an. Allen gemeinsam ist die Funktion Menschen zu vereinigen, die einen ähnlichen Glauben haben. Alles andere unterscheidet sich, je nachdem über welche der vielen Religionen du sprichst.

Der Ursprung der Religionen liegt, so denke ich, beim Turmbau zu Babel, wo eine von Gott bewirkte Sprachverwirrung dafür sorgte, dass die Menschen sich zerstreuten. Doch ihre Vorstellungen, die sich gegen Gottes Willen auszeichnete, nahmen sie mit.

So gesehen, sind Religionen Zeichen des Widerstands gegen den wahren Gott und deshalb wird er sie durch die Politik bald vernichten. - Offenbarung 18:4

Yuto00  15.08.2022, 14:54

Es gab vorher schon Religionen, das war der Grund für die Flut.

Einfach um Erklärungen zu haben die dem menschen gefallen und Menschen in Abhängigkeiten anderer Menschen zu bringen.

Das geht über jeglichen Götterglauben der Menschgemacht ist und sich der Irdischen Realität verweigert, bis zum Atheismus, der den selben Grundregeln des Götzentus folgt.

Eine kleine Minderheit sagt der grossen Mehrheit was Zuverlässig ist und die Minderheit hat eine ganz besondere Beziehung oder einen erhabenen Weg um dieses zuverlässige Wissen zu verbreiten.

Religion ist also grundsätzlich Lügen die wir glauben sollen und die uns von Menschen abhängig macht.

und Abhängigkeit ist Knechtschaft und. somit Sklaverei.

Daher nur das ist zuverlässig, was jeder Mensch, ungeachtet von Bildung und Position selbst sehen und prüfen kann.

und somit erfüllt ausschiesslich das Evangelium das durch die Apostel auf der Grundlage der Aussagen der Propheten des AT mit Jesus als Eckstein gemacht haben in die Freiheit von Religion

Ein bisschen philosphisch aber ich glaube der Mensch stützt sich auf eine religion um die unbeantworteten fragen zu beantworten (Frage nach dem sinn, tod, Komplexität des Universums). Es ist intresessant dass jede menschengruppen von ganz früher, die nicht einmal von der Existenz der jeweiligen anderen wussten, alle eigene religionen entwickerten. Man kann also sagen, dass der (frühere) Mensch das braucht. Villeicht füllt es bei vielen auch eine Lücke

Ignatius1  15.08.2022, 14:46

Keineswegs,das beweisst viel eher dass,Religion das natürlichste für den Menschen ist .

Es Geht bei Religion weniger um das Diesseits,denn um die Frage :Wo wirst du deine Ewigkeit verbringen.❓

Yuto00  15.08.2022, 14:53

Du verwechselst Religion mit Glaube. Religion ist organisiert.

Die "Religion" (Offb.12,9) hat die Aufgabe,

die Menschheit von unserem ewigen Schöpfer (Jes.45,5) fern zu halten.

Dies wird mit verschiedenen "Glaubensgruppen" (Ps.53,1-3; Offb.17,1-4)

durchgeführt.

Unser "Gott" (1.Mose 1,26) ist Wahrheit (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche