Religionen, Missioniertätigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Zeugen Jehovas 44%
katholische/ evangelische Kirche 22%
andere 22%
Mormonen 6%
Islam 6%
Buddhismus 0%
Hindusimus 0%

15 Antworten

Zeugen Jehovas

Ich hätte auch die anderen alle ankreuzen können, weil ich auf vielen Reisen durch Indien vielen Hindus begegnete und mich intensiv mit hinduistischen Philosophien befasste. Bei meinen Reisen durch Nepal, Tibet, China und Japan begegnete ich vielen Buddhisten und befasste mich mit Buddhismus und durchlebte auch einmal eine ähnliche Erfahrung, wie sie am Ende des Buches "Siddharta" von Herrmann Hesse beschrieben ist, wie ich einige Jahre später feststellte, als ich dieses Buch las. Bei meinen Reisen durch die Türkei und Ägypten begegnete ich Moslems und befasste mich auch mit dem Koran. Und natürlich, da ich unter der katholischen Religion aufwuchs, hatte ich auch da viel Kontakt mit Katholiken und befasste mich bis tief in den "Kaninchenbau" hinein mit den dunklen Hintergünden der katholischen Kirche. Auch lernte ich einige Evangelen näher kennen und hatte lange Diskussionen mit ihnen. Da ich auch durch einige Philosophien der Esoterikszene ging, die ja auch Glaubenssysteme sind und ich so mit vielen unterschiedlichen Menschen der Esoterikszene Kontakt hatte, kenne ich mich auch da recht gut aus und kenne sehr genau die sehr zahlreichen irrigen Philosophien und Fallstricke der Esoterik-Szene.

Ich bin seit 1996 Christ, distanziere mich aber von allen Religionen und Organisationen, denn diese sind alle menschengemacht und JESUS CHRISTUS wollte auch nicht eine neue Religion, wie das Christentum gründen, das haben Menschen gemacht und in diesem wird meist Seine Lehre mehr schlecht als recht gelehrt. JESUS CHRISTUS ist ja für ausnahmslos alle Geschöpfe da, denn ER ist ja buchstäblich der EINE GOTT Selbst, wie ich dann 1997 erschüttert erkannte.

Ich bin also durch viele Philosophien der Welt gegangen, habe dann aber bei jeder einige Irrtümer und Fallstricke Stück für Stück erkannt und habe mich so quasi im Laufe der Jahrzehnte meines Erdenlebens ganz gewaltig durch den "Weltenlügenberg", wie ich es jetzt einmal nennen will, gekämpft und bin seit vielen Jahren dabei, mein Wissen an andere Menschen weiter zu lehren. Auch Menschen, die evtl. noch in der ein oder anderen irreführenden Philosophien drin stecken. Da ich diese selbst durchlaufen habe, kann ich ihnen dann sehr effektiv weiter helfen.

Mit den Irrlehren der Zeugen Jehovas habe ich mich auch ausführlich befasst (man kann ihnen ja nicht entgehen, sie begegnen einem sogar da, wo ich jetzt wohne auf der anderen Seite der Erdkugel mitten in der Natur, denn sie durchkämmen systematisch jeden Winkel der Erde) und dann dies in diesem Artikel ausgeführt: "Die Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft der Zeugen Jehovas"

chilly10
Fragesteller

dafür, dass es Irrlehren sind, haste ja auch einen Teil übernommen - der mit dem menschengemacht :)

Thomas021  07.12.2022, 19:30
@chilly10

Willst Du mir damit sagen, dass JESUS CHRISTUS eine Irrlehre sei und Du dies deshalb noch nicht verstanden hast, was es mit JESUS CHRISTUS auf sich hat, weil Du noch nicht ERNST gemacht hast mit Deiner Suche nach GOTT und ER Dir deshalb noch nicht begegnet ist, so wie mir und unzähligen anderen Menschen?:

"Ihr werdet mich suchen und finden;  ̲d̲e̲n̲n̲ ̲w̲e̲n̲n̲ ̲i̲h̲r̲ ̲m̲i̲c̲h̲ ̲v̲o̲n̲ ̲g̲a̲n̲z̲e̲m̲ ̲H̲e̲r̲z̲e̲n̲ ̲s̲u̲c̲h̲e̲n̲ ̲w̲e̲r̲d̲e̲t̲,̲ ̲s̲o̲ ̲w̲i̲l̲l̲ ̲i̲c̲h̲ ̲m̲i̲c̲h̲ ̲v̲o̲n̲ ̲e̲u̲c̲h̲ ̲f̲i̲n̲d̲e̲n̲ ̲l̲a̲s̲s̲e̲n̲, spricht der HERR" (Jeremia 29, 13-14)

chilly10
Fragesteller
@Thomas021

... du sagst, die Zeugen Jehovas sind eine Irrlehre. Sagst aber auch, dass manches menschengemacht sei. Damit hast du dir dann doch einen Teil der Zeugen Jehovas zueigen gemacht. Im Grunde geht es bei Religionsfreiheit nicht um die wahre Religion, sondern jeder kann glauben und Auslegen wie er will. Sieh es eher wie Ethik an. Weniger wie Mathe. Wie ein Autist Sachen herzuleiten ist daher eher sinnbefreit.

Thomas021  09.12.2022, 17:21
@chilly10
... sondern jeder kann glauben und Auslegen wie er will.

Das würde ja ein schönes Chaos geben und genau dieses Chaos haben wir ja hier in diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, in dem wir uns hier befinden, welches als Rückführungsschulungsstätte für genau diese stoich eigenwilligen Wesen, die sich am Fallgeschehen beteiligten, geschaffen wurde, die meinten, sich nicht auf GOTTES WILLEN ausrichten zu brauchen und alles nach ihren kranken, der LIEBE entbehrenden, Vorstellungen machen zu können. GOTT IST DIE LIEBE, eine unfassbar gewaltige Liebe, was ich bestätigen kann, denn ER ist mir schon mehrfach begegnet buchstäblich!

Wir haben uns auf GOTTES WORT und SEINE WAHRHEIT auszurichten. Glaubst Du denn im Ernst, Du könntest als GOTTES Geschöpf mit Deinem geschöpflichen freien Willen GOTTES WILLEN überragen und Dich darüber stellen? Genau das glauben auch übrigens so gut wie alle Christen heute weltweit, wenn sie glauben, dass Geschöpf könnte sich gegen JESU ERLÖSUNG entscheiden und diese nicht annehmen. O nein, diese Entscheidung haben wir nicht. Wir können mit unserem freien Willen nicht entscheiden ob, sondern WANN(!) wir die ERLÖSUNG von JESUS in der hierfür von IHM zur Verfügung gestellten Rückführungszeit annehmen wollen. Aber Achtung: Eine buchstäbliche ewige Verdammnis und/oder sogar Vernichtung von Geschöpfen gibt es bei GOTT nicht, wie aber heute ebenfalls so gut wie alle "Christen" glauben und damit JESU Evangelium noch so gar nicht verstanden haben und ein falsches Evangelium lehren, was mit JESU Evangelium nicht zu vereinbaren ist. Und auch in dert Bibel steht keine einzige Textstelle, die solches aussagt, sondern Bibelleser haben sich mit diesem Irrglauben blind gemacht dafür zu verstehen, was da wirklich in diesen Textstellen steht. Traurig, traurig aber leider wahr, was da heute unter diesen sich "Christen" nennenden Menschen abgeht.

Wir wollen nicht den Fehler machen wie manche Freunde, dass unser freier Wille ein souveräner Wille wäre. O nein - aus GOTTES Herrschaftswillen ist unser freier Wille gekommen. Hätte GOTT Seinen Herrschaftswillen nicht so wunderbar offenbart und herausgestellt und aus diesem Sein ganzes Werk herausgeschöpft, wo hätten wir denn einen freien Willen?

Und was wäre es denn, wenn unser Heiland selbst lehrt, „Vater, Dein Wille geschehe", und wir erheben uns, wie ich kürzlich wieder gelesen habe als „Offenbarungswort", GOTT müsse unseren freien Willen respektieren? Derjenige muss einen Willen respektieren, der unter dem Betreffenden steht. Ich glaube nicht, dass wir annehmen können, dass GOTT unter einem Seiner Kindgeschöpfe steht. Und so ist es nicht, und damit ist Sein freier Herrschaftswille ein souveräner Wille, ein erster Wille, und in diesem Willensgehege, in dieser Umrandung, in dieser wunderbaren barmherzigen Führung, da drin leben wir! Frei - innerhalb, aber nicht außerhalb!

Und so hat GOTT mit Seinem WILLEN die ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE(!) beschlossen und führt diese nun aus und wird davon auch nicht um einen Millimeter abweichen.

Wer das nicht verstehen will, der schließt sich selbst so lange die Türe ins Reich GOTTES zu, denn mit so einer barsten Höllenlehre einer buchstäblichen ewigen Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen in sich, kann er GOTTES Reich nicht betreten. Wie denn auch?! Da ist es doch noch sehr finster in der Seele eines Menschen, der mit so einer Irrlehre umeinanderläuft.

Wann allerdings jeder Hingestürzte SEINE ERLÖSUNG annimmt, im Rahmen der hierzu zur Verfügung gestellten Rückführungszeit, liegt allerdings im freien Willen des Geschöpfes. Auch wichtig zu verstehen, dass Seine ERLÖSUNG nicht vor Wiedergutmachung befreit. Bevor nicht alles wiedergutgemacht und ausgeglichen ist, kommen wir nicht nach Haus.

Unsere Aufgabe ist es, das von GOTT in unseren Teilgeist (unser Lebensgeistfunke aus GOTT, der uns das ewige Leben schenkt und ohne den kein Geschöpf leben kann) gelegte Erbgut uns zu erschließen und so ein immer tieferes Verständnis von uns selbst und von GOTT zu bekommen, der uns ja nach Seinem Ebenbild im gerechten Ebenmaß schuf.

chilly10
Fragesteller
@Thomas021

Religionsfreiheit ist Glaubensfreiheit. Diskussion beendet. Du kannst anderen nicht vorschreiben, welchen Gott sie haben.

Thomas021  09.12.2022, 18:36
@chilly10

Ich schreibe gar nichts vor. Du kannst nichts anderes Sein als Du bist. Es gibt nun mal nur EINEN GOTT, dessen Geschöpfe wir alle sind. Was Du da jetzt schreibst, ist ja genau der Punkt, den Sadhana nicht einsehen wollte und so als Folge dieses ganze unermessliche Leid lostrat, was wir heute aus genau diesem Grunde auch auf der Erde hier erleben. Du vertrittst genau den Fallgedanken, der zu diesem unermesslichen Leid führte!

Du kannst nichts anderes sein, als Du bist, ob Du das jetzt einsehen willst oder nicht. Du kannst nicht ewig trotzig Dein eigenes Sein ignorieren wollen. Nichts zu machen. Du verursachst Dir selbst durch so eine Haltung nur Leid. GOTT schickt kein Gericht, das besorgen sich eigenwillige Wesen in ihrer stoischen Trotzköpfigkeit selbst. Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ist die reine LIEBE und hat nichts anderes im Sinn, als Dich zu heilen und zu dem zu machen, der Du bist. Verstehst Du es jetzt?

chilly10
Fragesteller
@Thomas021

Wenn es in deinem Kopf Chaos anrichtet, dass es mehrere Religionen gibt, und andere nicht stört, dann wird es wohl dein Problem sein, nicht das der Religionsfreiheit.

Thomas021  09.12.2022, 23:43
@chilly10

In meinem Kopf gibt es kein Chaos. Ich bin ja auf JESUS CHRISTUS ausgerichtet in tiefer Liebe von Herz zu HERZ, wodurch ich Seinen tiefen Frieden im Herzen verspüre. Was es da alles für menschengemachte Religionen gibt und was diese Menschen da alles in ihren Vorstellungen umeinandertun, ist für GOTT völlig unrelevant. ER steht ja über allen diesen Religionen, denn ER ist ja für ausnahmslos alle Seine Kinder da und ER weiß jedes Kind ganz individuell weiter zu führen auf seinem Weg nach Hause in unsere wahre Heimat im Licht-Reich.

Liebe Schwester, der VATER JESUS CHRISTUS segne und schütze Dich und führe Dich gut durch Dein Erdenleben und die anschließenden Seelenebenen ins Licht-Reich. Wir sehen uns zu der Zeit, die der Vater dazu bestimmt.
Alles Liebe,
Thomas

chilly10
Fragesteller
@Thomas021

nun, Grundrechte besagen, jeder kann sein Leben im Glauben ausgestalten wie er möchte.

Thomas021  11.12.2022, 10:53
@chilly10

Es hat vor GOTT nur SEINE WAHRHEIT Bestand, auf die wir uns auszurichten haben mit unserem Glauben und uns nicht, wie es weltlich in den zahlreichen menschengemachten Religionen geschieht, unseren Glauben zurechtzuzimmern, so wie er uns in den Kram passt. So etwas ist null und nichtig und wird zu wertlosem Staub zerfallen. Nur das, was mit der GOTTES-WAHRHEIT des EINEN GOTTES JESUS CHRISTUS zu vereinbaren ist, wird ewigen Bestand haben. Was die Menschen hier weltlich sich alles zusammenglauben in ihrem Pochen auf ihre eigenwilligen Grundrechte mit ihrem eigenwilligen Verständnis von Freiheit in ihrer gotteslästerlichen Haltung, wird sie nur in ihre selbstgeschaffene Sackgasse führen, wo es dann keinen Schritt mehr weiter geht und Dir nur noch JESUS CHRISTUS heraushelfen kann, wenn Du in echter Reue zur Besinnung gekommen bist, wie Du da unterwegs warst. Dann gestalte mal weiter Deinen Glauben aus, wie es Dir in den Kram passt. Da wirst Du Dich dann noch an meine Worte hier erinnern, wenn Du das erlebst, was ich jetzt hier Dir beschrieb. Denn:

Das Kreuz von Golgatha steht, und an diesem muss jede/r vorbei ins Himmelreich – jede/r!

JESUS CHRISTUS wartet auf Dich und hüllt Dich in Seine urgewaltige LIEBE ein und ist schon immer bei Dir gewesen, auch jetzt in Deinem Erdenleben jede Sekunde. ER hat nur im Sinn Dich zu heilen und wird dies bei Dir und ausnahmslos uns allen auch tun. Wir können mit unserem freien Willen nicht entscheiden ob wir Seine ERLÖSUNG annehmen wollen, wir können nur entscheiden WANN(!) wir sie annehmen wollen. Je länger wir warten, verursachen wir uns nur selbst damit immer mehr Leid. Du kannst nichts anderes sein, als Du bist und Du bist ein Geschöpf des einen GOTTES JESUS CHRISTUS, der Dich nach Seinem Abbild im gerechten Ebenmaß geschaffen hat und wo Du letztendlich nur das Prinzip werden kannst, was GOTT in Deinen Teilgeist aus GOTTES Geist, den jedes Geschöpf hat, gelegt hat. Du kannst nichts anderes sein, als Du bist und nicht ewig dagegen ankämpfen. Das ist unmöglich.

Alles Liebe, liebe Schwester, wir sehen uns zu der Zeit, die der VATER JESUS CHRISTUS hierfür bestimmt.

chilly10
Fragesteller
@Thomas021

was auch immer du glaubst... hoffe, du respektierst den Glauben anderer und wirst nicht zum Hater oder Hetzer

Thomas021  12.12.2022, 00:15
@chilly10

Warum sollte ich? Wie Du mit diesen Informationen jetzt umgehst, die ich Dir sachlich hier einmal nun mitteilte, bitte nicht als Missionierung verstehen, bleibt Dir überlassen. Ich rede mit einer Selbstverständlichkeit über diese Dinge, weil ich sie in lebendiger Wirklichkeit, wie das Erdenleben hier auch, erlebe, was nicht verwunderlich ist: Da ich mich vollbewusst an meine Geburt erinnern kann, war das bei mir von Geburt an nie eine Frage, ob es ein Weiterleben nach dem Erdenleben geben könnte. Ich wusste es immer mit aller Klarheit und Bestimmtheit, die man nur haben kann! Und habe ja auch viele Erlebnisse mit der Geistigen Welt gehabt, so dass ich bald sagen kann, dass ich mich mit den Begebenheiten der Geistigen Welt besser auskenne als mit denen des Lebens hier im Materiekörper. Ich bin also nicht dieser physische Körper, das war mir immer sonnenklar. Ist mir ein Rätsel, wie da Menschen annehmen könnten, sie wären der physische Körper. Ich habe hier auf GF in einer Antwort über meine Begegnungen mit GOTT berichtet, der mir buchstäblich und so wirklich, wie nur etwas wirklich sein kann, mit Seiner unendlichen Liebe mehrmals in meinem Erdenleben begegnete.

ich wurde damals als Atheist EINMAL von irgend einer christlichen Gruppierung angesprochen - ca. vor 10 Jahren. Sie sprachen aber nicht über das Evangelium (waren zwei Personen) sondern über den Himmel. Sie gaben mir einen Flyer, wo das Paradies (nicht das selbe wie der Himmel) erklärt wurde und ich fand diese Sache schön und hätte gern mehr darüber erfahren und war enttäuscht, dass sie schon weg waren.

In den nächsten 4 Jahren veränderte ich mich sehr aus einem wütenden Jungen wurde ein sehr gefährlicher Mann - ich begann Terroranschläge zu planen, wurde Glücksspielsüchtig und sogar Pädophil. Auch wurde ich ein Hater im Internet. Es gab fast nur noch Wut und ich entschied mich immer wieder für die Finsternis - so sehr, dass ich sogar meine Familie nicht mehr lieben konnte. Selbst EIN Jahr nach dem ich schon Christ war, konnte ich meine Familie nicht lieben.

Das einzige, was vielleicht ungewöhnlich war - ich suchte nach der Wahrheit über bestimmte Dinge und begann zu Glauben, dass es eine echte Sintflut gegeben hat (Kilometer hohes Wasser meine ich damit).

chilly10
Fragesteller

das mit der Sintflut ist ja nicht ganz unwahrscheinlich, wenn sie aus Wüstengebieten Muscheln buddeln....

du bist also Christ geworden, weil... du wütend gewesen bist? und gefährlich? ich denke, wenn du von einem extrem ins nächste rennst, wird das nicht besser. vielleicht hättest du mal rausfinden sollen, was dir auf den Sack geht

katholische/ evangelische Kirche

Ich war über ein Jahrzehnt lang Mitglied in der evangelisch-lutherischen Kirche, und habe auch ein paar Semester (ohne Abschluss) Evangelische Theologie studiert.

Meine Erfahrungen sind durchwachsen: Das, was an der Uni gelehrt wird, unterscheidet sich schon ziemlich von dem, was das einfache Kirchenvolk glaubt - und beides lässt sich für viele nicht einfach unter einen Hut bringen.

Was ich gut finde? Die Ethik der Bergpredigt finde ich vorbildlich, und unsere lokale Gemeinde kümmert sich sehr gut um Alte, Kranke, Behinderte und andere randständige Menschen. Ich wurde dort sehr gut aufgenommen.

Was ich schlecht finde? Logisch gesehen basiert diese Kreuzes-, Erlösungs- und Auferstehungstheologie auf sehr wackeligen Konstruktionen und fragwürdigen Dokumenten. Außerdem ist die ganze Religion immer noch sehr patriarchal geprägt - und von Martin Luther brauche ich gar nicht erst anzufangen, oder?

Wirklichen Kontakt - d.h. mindestens mal ausführlicher Gespräche über religiöse Themen - hatte ich außer zu Mormonen (da nur zu Ausgestiegenen) zu allen augezählten Religionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chilly10
Fragesteller

stimmt. nicht nur bei Evangelen so... kenne ich auch von andere. Lehre und Praxis sind zwei unterschiedliche Dinge. Kümmern ist relativ: Ich kann verstehen, wenn manche sagen, dass sich Christen wie Sekten aufführen. Manche mischen sich in Entscheidungen ein, die Familie etc. betreffen. Aber das ist nicht Kirchenlehre, sondern deren private Ableitung davon. Bei Mormonen war ich mir nicht so sicher, weil die ziemlich aggressiv missionieren. Katholiken - da hab ich auch schon Bekanntschaften gehabt, meist Deutsche und Afrikaner, die ziemlich radikal drauf sind und alles andere als Nazi bezeichnen.

FraterJosephus  07.12.2022, 14:53
@chilly10

Also als besonders missionarisch habe ich die Leute von der lutherischen Kirche nicht erlebt - jedenfalls die meisten.

Und von katholischen Menschen habe ich noch keinen Nazivorwurf gehört. Wie hast Du Dich denn geäußert, dass die Dich so bezeichnet haben?

chilly10
Fragesteller
@FraterJosephus

ich hab mich gar nicht politisch oder so geäußert... der Vorwurf kam einfach so. Bei einem mal davor hab ich um Rückgabe von etwas gebeten Auch Afrikaner. Der Typ ist einfach ausgetickt. Ich hab schon einige solcher Erfahrungen gemacht; vermutlich interreligiöser Streit, weil mitunter auch Andeutungen bestimmter Vorurteile kamen. Manche können Nazis nicht von Angehörigen Gläubiger anderer Minderheiten. Bei dem Einen wusste ich, dass er kath ist, weil er das vorher erwähnt hatte... ging ums Impfen. Da waren mitunter auch Impfgegner dabei, aber auch Leute, die "psychologisch rangehen" in Bezug auf ihr Umfeld. War schon eine interessante Mischung.

chilly10
Fragesteller
@FraterJosephus

Bei dem Herren ging es um Unterschlagung... quasi... hat ein bisschen gedauert bis der Begriff da war. Ist aber gut gegangen. Die Sache war dann wieder beim Besitzer nach Endlosdiskussionen... Das Umfeld war eher etwas gemischt, was die Nationalitäten angeht, und auch sehr vorurteilsbeladen, was ich auch bei anderen gesehen hatte. Mit den meisten kam ich allerdings klar. Nur einige waren etwas... explosiv unterwegs. Jedenfalls sind mir da auch so "psychologische" Damen und Herren aufgefallen. Eine Dame ganz besonders, die eher... anstachelte mit dem, was sie sagte. Das hat die aber nicht beruflich gemacht. Sie war nur eine Nachbarin von einer Person dort. Ein bisschen verbale Psychospielchen gespielt. Wenn man persönliche Daten nicht herausgab, meinte sie, man sei unmenschlich - mal die harmlose Variante. Sie sieht sich als ne Art Betreuerin. Faktisch ist sie es aber nicht. War im katholischen Umfeld.

chilly10
Fragesteller
@FraterJosephus

ist nicht kompliziert. es sind Bullies und Leute, die Probleme haben. ich hatte schon öfters mit solchen zu tun. es geht ums mürbe machen und dass man - blöd ausgedrückt - gehorcht. manche machen dabei einen auf Psychologe. ich finde das per se gefährlich, wenn Leute einen auf Arzt, Coach o. ä. machen und das nicht mal im medizinischen Umfeld. eine Firma von denen war mir aber eh unsympathisch, da die wie ein billiger Abklatsch einer anderen Firma wirkten, die auch so Psychosachen durchgezogen hat, bzw. wohl auch Angehörige von denen da hatten. ich hätte mir so und so etwas anderes gesucht. in manchen Szenen, gerade, wenn es um Hobbypsychologie geht, versuchen "Therapeuten" tatsächlich andere psychologisch zu beeinflussen oder zu heilen. eher wie eine Selbsthilfe. ich glaube, so was könnte da der Fall gewesen sein. online gibt es da mega viele Ansatzpunkte, gerade im Bereich Selbsthilfe, Trauma, Narzissmus etc. Ich hab auch einige Firmen gesehen, die solche psychologischen Sachen anwenden. Und dort war es der Fall, dass die Leitung etwas zu "smooth" mit extremem Verhalten der Mitarbeiter umgegangen ist. Es ist nicht Aufgabe einer Firma Verhaltenstherapeut zu spielen.

Vielleicht sollte man es einmal so sehen: Wenn jemand missioniert, hat er vielleicht etwas entdeckt, das dem andern helfen könnte, aufzuwachen. Es wäre lieblos, wenn man lebensrettende Dinge erfahren durfte, und es für sich behalten würde.

Buddhismus  07.12.2022, 13:11

2 Du meinst es ( aus deiner Sicht ) sicher gut....

Aber, wäre es denn nicht klug, außer ein paar Bibelzitaten auch mal ein paar praktische Hinweise zu geben ? Oder zumindest nachvollziehbare ( logische ) Gründe, an das zu glauben, an das DU glaubst ?

Ja, klar kannst du die Wissenschaft für "Unsinn" erklären... Ich meine, dein häufigstes "Argument", was du gegen z.B. buddhistische Fragen vorbringst, lautet: "Es ist nicht blibisch". Also, was nicht in der Bibel steht, kann nicht wahr sein ?

Und dennoch benutzt du eine Technik, die *nicht in der Bibel steht* , um solche Sätze zu verbreiten. Schon komisch, oder ?!

Ja, vielleicht meinst du, dass du ein paar "Abtrünnige retten" kannst. Tatsächlich gibst du aber Tausenden Recht, die das Christentum für "rückständig und intolerant..." halten.

Nun gut, ich frage nicht, warum die nicht deine "eigene Seele" rettest ( deshalb aus buddhistischer Sicht zutiefst "verblendet" bleibst ), sondern noch "andere Seelen retten" willst....

Aus meiner ( buddhistischen ) Sicht vergeudest du viel zu viel Bemühen auf sein "ICH", dein Selbst, oder Ego... Alles dreht sich um DICH, und deinen Glauben...

Nur: wenn der so toll ist, dass ÜBERZEUGE doch durch eigene Taten, durch Toleranz, Mitgefühl oder Humor, z.B., durch Großzügigkeit, unabhängig von solchen Äußerlichkeiten wie auch "Religionen"...!

Wenn du für deinen Glauben missionieren willst, dann tue es durch ein gutes Vorbild ! Dann strahle Liebe und Verständnis... aus ! Nicht dieses VOR-mittel-alterliches "Bibel-Zitieren".

Also, zeige, was du entdeckt hast ( und was in anderen Religionen nicht gibt ) ! Und, tu nicht so, als gäbe es dieses "Etwas" in keiner anderen Religion !

Damit zeigst du nur deine Unwissenheit..... = In umfassenderem Maße die UR-Ursache allen Leidens, die man sich selbst und Anderen zufügt...

Liebe Grüße: Manu

chilly10
Fragesteller
@Buddhismus

Abtrünnige ist so ne Sichtweise... wenn man nur seinen Glauben ins Zentrum stellt, dann ist alles andere irgendwo abtrünnig... Vielleicht meinst du eher, jemanden auf den Sack gehen?

Buddhismus  07.12.2022, 14:21
@chilly10

Na ja, für mich sind das immer noch zwei Dinge: das "auf den Sack gehen" ist meist meine Empfindung. Das "auf den Sack gehen wollen", meint jemanden, der mich absichtlich "nervt". Das ist aber meist nicht der Fall...

Was passiert, ist eher ein "guter Wille", der MIR aber NICHT nachvollziehbar ( auch wissenschaftlich nachweisbar ) erklärt wird. MIr werden nur Sprüche gegeben. Auch, wenn sie oft klug sind, sagt mir Niemand, wie ich sie umsetzen soll !?!

Was heißt denn "Liebe deinen Nächsten" ? WER ist mein "Nächster" ? Und, wie "liebe" ich den, den ich gar nicht kenne ?

Wo ( in welcher Religion ) wird das klar/eindeutig festgelegt ? Tiere z.B. sind darin nicht eingeschlossen. Na ja, und "Andersgläubige" ( selbst als Menschen ) oft auch nicht...

Es ging und geht immer um das "Selbst", oder besser gesagt, um die falsche Vorstellung dessen, was unser "Selbst/Ich" ausmacht....

Dass das, was der Buddha damals zu "Anatta" und "Pratitja Samudpada" lehrte ( die Kernlehren ) durch die Wissenschaft heute bestätigt, oder "neu entdeckt" werden, spricht doch sehr dafür, dass seine Lehren wahr sind.

Und dennoch käme ich nicht auf die Idee, oder kam der Buddha auf die Idee, dann nun "jeder Mensch seiner Lehre folgen müsse"... Nicht, weil das, was er lehrte, nicht wahr wäre, sondern, weil es es eben nicht für alle Menschen ( mit all ihren Bedürfnissen und Glaubensvorstellungen ) passen würde.

....

chilly10
Fragesteller
@Buddhismus
Was passiert, ist eher ein "guter Wille", der MIR aber NICHT nachvollziehbar ( auch wissenschaftlich nachweisbar ) erklärt wird. MIr werden nur Sprüche gegeben. Auch, wenn sie oft klug sind, sagt mir Niemand, wie ich sieumsetzen soll !?!

Da liegt das Problem - wissenschaftlich. Es geht um Religion. Religionsfreiheit hat nichts mit Wissenschaft zu tun. Es ist ein Glaube. Eher wie Ethik. Da geht es nicht um 1+1. Daher gibt es auch keinen wahren Glauben im Sinne der Religionsfreiheit. Die Christen selbst diskutieren eher um die Auslegung einer Religion. Deren Deutung.

Buddhismus  10.12.2022, 11:25
@chilly10

Ja, das gestehe ich ihnen auch zu. Aber, dazu muss man nicht unter jeder Frage, die sich auf eine ganz andere Religion/Philosophie bezieht, mit Antworten einmischen, die gar nichts zur Beantwortung dieser Frage beitragen.

Das ist genau unsinnig, als würde ich auf eine Frage, die sich auf meinen Hund bezieht, ständig Antworten von Katzenliebhabern bekommen, die mir erzählen, dass sie "mit ihrer Katze diese Probleme nicht haben" 😥. Ja, und ? Heißt das nun, dass "Katzen besser" sind ?

Hier in der Ursprungs-Frage ging es ja um "Missionierung". Was anderes sollen solche "Antworten" sonst darstellen ?

Wie heute morgen erst: https://drive.google.com/file/d/1zRMbcRFyTcxxedd_UMkr_hxEYuAfVBWw/view?usp=sharing Da fragt jemand für eine Schularbeit nach etwas, was sich nur aus dem Buddhismus "erklären" lässt ( wenn auch nicht mit wenigen Sätzen - aber, so ist das nun mal mit komplexen Lehren ), und bekommt so eine Antwort: Unsinnig !

Wozu soll das "gut" sein ??? 😳

chilly10
Fragesteller
@Buddhismus

bei der Missionierung ist wesentlich, dass sie in erster Linie dazu dient, andere zu einem Glauben zu überzeugen. wenn jemand Ferrari mag, dann ist er eben kein Lamborghini-Typ. im Glauben ist es aber ein Nogo zu behaupten, dein Glaube ist falsch oder ne Sekte, insofern der Glaube zB nicht vorschreibt, dass die Grundrechte, zB über die Ausgestaltung des persönlichen Lebens, aller Nichtgläubigen im Sinne eines Glaubens ABC nichtig sind. um nichts anderes geht's. man kann sicherlich der Meinung sein, du kommst in die Hölle, wenn du ... tust, aber hat es da einen Einfluss auf das persönliche Leben - nein. es hat nur Einfluss, wenn man in einer Gemeinschaft gezielt das Leben anderer schwer macht. d. h. Gläubige müssten dir dein Leben schwer machen. da geht es im Wesentlichen eher nicht um konkrete Inhalte einer religiösen Parabel o. ä.

FraterJosephus  07.12.2022, 13:14

Sehr ähnlich hat das letztens auch ein muslimischer Freund von mir formuliert. Ich kann das schon nachvollziehen - empfinde es aber trotzdem als einen Fehler, wenn man von der eigenen Erfahrung nicht auch absehen kann, und nicht anerkennt, dass anderen Leuten eben vielleicht eine ganz andere Religion/Religiosität - oder eine völlig areligiöse Lebensphilosophie - helfen kann

  • Evangelisch Zwangsgetauft
  • katholisch zwangsumgetauft
  • in einer Klosterschule streng religiös erzogen. Nächstenliebe wurde mit dem Stock beigebracht
  • täglicher Zwang zur Messe, mehrmals am Tag beten, Abendandacht usw.
  • standige Erfolgsberichte über Missionierung in Afrika
  • Missionierungsversuche im Bekanntenkreis
  • Hausbesuche von ZJ
  • usw.

Was ich an Religionen schlecht finde:

  • deren Scheinheiligkeit
  • deren Macht- und Geldgier
  • deren Gewaltbereitschaft
  • die Götterverehrung
  • den Missionierungswahn
  • das sie ihre Ideologie großteils mit Gewalt, Drohungen, Ängste schüren usw. durchsetzen
  • das sie jungen Menschen mit ihren unsinnigen und widernatürlichen Regeln die schönsten Jahre ihres Lebens stehlen oder vermiesen
  • ihre Einstellung zur Sexualität
  • ihre homophobe Einstellung
  • Exorzismus und Konversionstherapien
  • ihre intoleranz Andersglaubigen oder nicht Glaubigen gegenüber
  • ihre Kritikunverdräglichkeit
  • ihre Frauenfeindlichkeit
  • Einmischung in Politik und Bildung
  • Orientierung an veralterten Büchern
  • Kinder zu züchtigen unter dem Motto: "Wer seine Kinder liebt, der züchtigt sie"
  • Zwänge schon bei Kindern: Zwangstaufe, Zwangsbeschneidung usw.
  • ihr Sträuben gegen wissenschaftliche Erkenntnisse
  • ihre kriminelle Vergangenheit
  • usw. usw.
chilly10
Fragesteller

Gewaltbereitschaft - das liegt an den Gläubigen oder wird das vom Glauben vorgegeben?
Missionierungswahn - bislang fand ich die Versuche seitens der Mormonen am beeindruckendsten, weil die immer wieder zufällige Treffen organisierten und mir war dieses Gruppenverhalten ein wenig zu viel.
Einstellung zur Sexualität - das scheint mir so ne Regelungswut zu sein. so was kann auch dadurch entstehen, dass die selbst invasive Erfahrungen gemacht haben und andere davor schützen wollen, leider kann es dadurch schlimmer werden, weil die Schamgrenze sinkt bzw. die Leute die Grenzen nicht lernen.
kriminelle Vergangenheit?

verreisterNutzer  07.12.2022, 11:15
@chilly10
Gewaltbereitschaft - das liegt an den Gläubigen oder wird das vom Glauben vorgegeben?

Sowohl als auch. Die Bibel (vor allem im AT) und der Koran rufen zur Gewalt auf. Ich möchte jetzt nicht alle Bibel- und Koran-Zitate reinstellen.

Bei den Gläubigen stelle ich immer wieder fest, das sie mehrmals am Tag beten, Sonntags in die Kirche gehen aber zuhause ihre Kinder und Familie schikanieren.

kriminelle Vergangenheit?

Die Geschichtsbücher sind voll davon.

chilly10
Fragesteller
@verreisterNutzer

d. h. wenn ein Katholik einen Verwandten hat, der im 30jährgen Krieg (1618-48) jemanden getötet hat, dann ist dieser auch gewalttätig? diese Art der Herkunft ist maßgeblich?
würdest du über Verwandte von Mördern, etc. auch so richten, also von denen auf andere Nachfahren schließen? Sippenhaft etc. basiert ja auch auf diesem Prinzip.

verreisterNutzer  07.12.2022, 11:20
@chilly10

Nein, das ist anders gemeint. Ich weiß, das ist nicht im Sinne Deiner Frage. Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen.

chilly10
Fragesteller
@verreisterNutzer

die Hexenverbrennung wurde nicht von der Kirche gestartet, sondern weltlichen Leuten. die Kirche hatte sich später involviert.

verreisterNutzer  07.12.2022, 15:47
@chilly10

Wie bei den Göttern wurden Krankheiten und alle möglichen Missstände Hexen und/oder Göttern zugeschrieben. Götter konnte man nicht verurteilen aber Hexen.

Der glaube an Hexen war bei vielen Völkern und Religionen weit verbreitet. Aufgrund eines Pakts mit dem Teufel, hatten Hexen übernatürliche Fähigkeiten mit denen sie Menschen einen Schaden zufügen und sie sogar töten konnten.

Seit dem Jahr 380 gingen die Kirchen gegen Menschen (Ketzer) vor, die von gesellschaftlichen Normen abweichten und denen solche Fähigkeiten nachgewiesen wurden.

Die systematische Hexenverfolgung begann unter Papst Innozenz VIII mit dem sog. Hexenbullen (1484). 1487 erschien das, von Dominikanern erstellte Gesetzbuch dazu, der sog. "Hexenhammer", alles unter den Augen der Kirche und ihres "Häuplings" Innozenz VIII.

chilly10
Fragesteller
@verreisterNutzer

bei den Hexen handelte es sich ursprünglich um Leute, die miese Ernten befürworteten, an Krankheiten anderer schuld seien etc. Die Kirche hat das zuletzt mitbekommen und sich eingemischt. Die ersten Verfolgungen waren aber bürgerlich bzw. weltlich.

Missstände werden ja immer noch auferlegt... Hexen, jemand sei des Teufels, Satan, Psychopathen etc. Das gibt es in religiösen Bereichen, aber auch in der Wissenschaft, wenn man etwas verantwortlich macht, dass man erklären muss, damit es Sinn ergibt.

chilly10
Fragesteller

Frauenfeindlichkeit... auch so ein Thema. bei manchen Gläubigen ist es auch so, dass die Frauen frauenfeindlich sind bzw. Zicken werden. Entweder haste die Rambo-Version oder solche Marshmallow-Typen, die den Männern alles recht machen, in der Frauenrolle aufgehen etc. Und die machen es anderen Frauen oft schwer, damit sie sich ihr "Ranking" nicht vermiesen oder weil sie eifersüchtig sind oder was auch immer. Extreme People-pleaser, die aber nicht unbedingt immer human sind... ich kenn da Typen, die haben schon arg Hetze betrieben mit sehr schlechtem Ausgang.
Einmischung in Politik und Bildung... wenn allgemeine Einmischung, dann... wer macht das nicht. Aber wenn sie eine konkrete Person belästigen oder ihrer Möglichkeiten berauben, dann ist das schon arg asig.
Zwangstaufe... im Grunde tauchen die den Kopf oder Körper unter Wasser. Baden tut jeder. Es ist halt da die reine Interpretation, die man dem Ganzen beimisst. Bei Beschneidungen ist das schon ein invasiver Eingriff, der auch Körperverletzung darstellen könnte. Sollte man differenzieren.

Exorzismus... ja... auch so nen Thema...

Missionierungsversuche im Bekanntenkreis... gab es bei uns nicht so... und wir haben viele verschiedene... also es gab schon einige, die meinten, dass dein Leben den Bach runtergeht, wenn du nicht den und den Glauben hast, aber... wir hatten auch Atheisten, dann so was wie Esoterik/Astrologen usw. War eher... locker. Kommt aber auch auf die Personen an, nicht unbedingt die Religion.