Funktionen Religion Kaufmann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass man Visionen und Halluzinationen hat, oder Psychosen in denen man sich als Gottes Gesandter sieht und fest davon überzeugt ist die Welt retten zu können wenn nur auf einem gehört würde. Das gehört zur Prophetie, die übrigens von vielen geglaubt wird, wie man ja eindeutig feststellen kann. Leider hat das Kaufmann nicht viel näher erörtert, jedenfalls nicht dass ich wüsste.

Natürlich gehört dazu die Distanzierung vom Weltlichem, Widerstand und Protest, Weltflucht und Weltabkehr. Abgehoben und das am besten mit einem ganzen Volk im Gefolge, siehe Mose und Mohammed.

Solche Psychosen können sehr überzeugend klingen und sehr gut in allem zusammenpassen, und das auch über Jahre. Man lebt in seiner eigenen Welt, mit seiner eigenen Zeit und Mathematik. Daran kann man erkennen, zu welchen Leistungen das Gehirn fähig sein kann. Man hält sich für auserwählt und glaubt, dass man Offenbarungen bekommen würde. Früher gab es diese Krankheit nicht sehr oft und man erkannte sie erst gar nicht.

joerosac  12.11.2019, 16:29

Vielen Dank für den Stern! 💥