Welche Institutionen haben heute die Funktion von Religion übernommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal die Banken - Religion hatte ja viele Funktionen und die Garantie des Geldwesens war eine der wichtigsten Funktionen der alten Tempel.

Dann die Krankenhäuser - früher ging man zum Tempel, um geheilt zu werden.

Dann die Gerichte - Entscheidungen in strittigen Sachverhalten finden.

Dann die Standesämter - Führen des Geburtsregisters, was früher die Kirchenbücher waren, und Heiraten.

Dann die Museen - Sammeln und Ausstellen von Kunst und Reliquien.

Dann die Lebensmittelbehörden - früher entschied die Religion, was als essbar galt und was nicht.

Dann die Schulen und Universitäten - früher wurde nur im Kloster ausgebildet.

Dann die Gemeinden - Anlage und Unterhalt der Friedhöfe und Krematorien usw.

Dann das Fernsehen - Predigen und Verkündigung.

Dann die Wissenschaft - zur Bestimmung der Wahrheit.

Dann die Psychiatrie - zum Austreiben von Dämonen und anderen Besessenheiten.

Dann die Geheimdienste - das Ohr am Untertanen als Ersatz der Beichte.

Dann Stiftungen - zum Erhalt großer Vermögen über die Generationen hinweg.

Hotels - früher übernachteten die Pilger in Kirchen oder Klöstern.

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) - ihr Zeitsender ersetzt heute die Kirchenglocken.

Welche Funktionen genau meinst du denn?

Was finanzielle Fürsorge betrifft dann gibt es etliche Spendenorganisationen und auch den Staat.

Für Unterkunft sorgt der Staat oftmals auch.

Das Gefühl, Teil einer Gesellschaft zu sein übernehmen Vereine, Familie, Gruppen.

Die Verarbeitung vom Tot könnte ein Psychotherapeut übernehmen.

Aber das Gefühl an etwas Höheres zu glauben (unabhängig davon ob es existiert oder nicht) erlangt man nur durch Religion oder Spiritualität.

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article136101491/So-gut-ist-Glauben-fuer-unsere-Gesundheit.html

Kommt auf den jeweiligen Aspekt an zum größten Teil sind diese Funktionen außerhalb der Kirchen/Synagogen/Tempel/usw. gar nicht mehr institutionalisiert.

Wovon redest du? Ich kenne keine Institution, die unabdingbaren Gehorsam und Glauben fordert, wie es viele Religionen tun.

Future for Friday