Institutionen mit religiösen Funktionen?

3 Antworten

Ersatzreligionen, also alles, was Sinnstiftung, Gefühlstiefe und Transzendenz verheißt. Der "Markt der Möglichkeiten" ist bunt: Astrologie, Joga, übersteigerter Tierschutz (Kult des heiligen Wolfs), Willkommenskult, Weltklimarettung, Kult des perfekten Kindes, Berghain-Kult etc.

qchcd  25.10.2018, 17:15

Klimarettung und Willkommenskultur? Doch eher das Leugnen des Klimawandels und Rechtspopulismus.

hutten52  25.10.2018, 17:39
@qchcd

Schon klar: Was dem einen Götter sind dem anderen Götzen ;)

Ich kenn eher Institutionen, die im Sinne von Religion, Gott, sozial, religiös, dienen: Caritas, DRK, Hilfsdienste für Alte und Gebrechliche, Caritas Familienbetreuung usw.