Funktionalistische oder Substantialistische Definition von Religion?

1 Antwort

Ich würde sagen, dass die erste Aussage eine substantialistisch ist. Es wird der Inhalt von Religion beschrieben, nämlich eben der Glaube an übernatürliche Wesen (wobei das nicht auf alle Religionen zutrifft, aber das ist wohl nicht das Thema)

Die anderen beiden sind funktionalistische Definitionen. Es wird gesagt, was Religion leistet, nämlich Gemeinschaften zusammenhalten und Orientierung geben.

Als Nichteligiöser habe ich starke Zweifel, dass Religion das wirklich erfüllt und ob es unterm Strich nicht mehr Schaden anrichtet, aber auch hier war die Frage ja nicht, ob die Aussagen korrekt sind.