Was bedeutet Kosmisierung? ( Religion)

1 Antwort

Soweit ich das verstehe, ist damit gemeint, dass der Mensch sich (quasi als Vorstufe zur Entwicklung oder Annahme einer Religion) ein Weltbild zurechtlegt, in dem er alles Existierende als "sinnvoll geordneten Kosmos" versteht und so den Ereignissen im Leben Sinn zugesteht und größere Zusammenhänge erkennt.

Dieser gedankliche Prozess verschafft dem Menschen ein Gefühl von Sicherheit und lässt die Welt als geordnete(re)n Ort erscheinen, was wiederum weit weniger bedrohlicher ist als eine Welt, die von Chaos beherrscht wird.

Religion, eine Definition

Ich habe jetzt mal eine definition von religion gefunden von helmuth von glasenapp: Religion ist das dasein übernatürlicher persönlicher mächte, von denen sich der mensch abhängig fühlt, die er für sich zu gewinnen sucht oder denen er sich zuerheben trachtet.

Was glaubt ihr ist damit gemeint?

...zur Frage

Institutionalisierung von Religion

Ich muss ein paar Texte von D. Stoodt erklären. In einem geht es um Institutionalisierung von Religion, ich weiß aber nicht was sdas ist und werde auch nicht über Google viel schlauer. Kann jemand erklären was das bedeutet? Ist echt wichtig und dringend!

Danke im vorraus!

...zur Frage

Was bedeutet Mündigkeit im pädagogischen Sinne?

Ich suche überall eine verständliche Definition.

Könnt ihr mir sagen was das bedeutet?

...zur Frage

Definition Religion, was ist das den überhaupt?

Kann man Religion definieren?? Hab schon auf sämtlichen Webseiten geschaut (auch wikipedia usw.) aber sowirklich kann es mich nicht zufrieden stellen. Was habt ihr für eine Vorstellung was man als Definition nehmen könnte?

Vielen dank im vorraus :o)

...zur Frage

Was bedeutet der Begriff Fragmentierung im Bezug auf Religion/en?

Ich schreibe ein Referat in Religion zu dem Thema Erlösung, Fragmentierung, Deformation. Ich finde nur leider keine Definition für den Begriff Fragmentierung im religiösen Sinne. Wenn ich welche finde, sind sie viel zu kompliziert erklärt und beinhalten viele Fachbegriffe mit denen ich nichts anfangen kann :( Ich soll mein Referat so simpel wie möglich halten (Realschulniveau) also wäre es nett, wenn ihr mir eine einfache Erklärung geben würdet.

Danke im Vorraus Juqululu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?