Definition: Religion (Schule)?

4 Antworten

Philosophie ist wie in einem dunklen Raum zu sein und nach einer schwarzen Katze zu suchen.

Metaphysik ist wie in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Katze zu suchen, die nicht da ist.

Religion ist wie in einem dunklen Raum zu sein und nach einer schwarzen Katze zu suchen, die nicht da ist, und zu schreien "Ich habe sie gefunden!"

Physik ist wie in einem dunklen Raum zu sein und nach einer schwarzen Katze zu suchen, und dabei eine Taschenlampe benutzen.

Viktor1  03.01.2020, 18:20

deine Antwort ist der "dunkle Raum" - völlig unersichtlich.

Religion ist die kulturell-kollektive Bewältigung von Furcht.(im weitesten Sinne, auch Erhrfurcht), d.h., allein gibt es keine Religion.
Dies ist der kleinste "gemeinsame Nenner" aller Religionen, seit man solche benennen kann.
Die Merkmale aller (späteren ?) Religionen sind, daß sie eine Heilsbotschaft für die Menschen verkünden.
Diese enthält jeweils ein (meist transzendestes) Heilsziel und den (Heils-) Weg, wie dieses Ziel zu erreichen ist.

Religion kommt evtl. vom lateinischen Wort religio=Rücksicht, Besorgnis, Bedenken.

Duden übersetzt religio mit Gottesfurcht und erwähnt die christliche Deutung als Rückbindung an Gott.

Glaube. Nicht zu 100% wissen, aber darauf rückzuschließen.