Transzendenz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau etwa HIER:

Die Transzendenz Gottes bedeutet, dass er ganz und gar verschieden ist von jeglicher Kreatur. Der Muslim empfindet einen regelrechten Horror vor jedem Versuch, irgendeine geschaffene Sache oder Person mit Gott zu „assoziieren“, ihm an die Seite zu stellen (schirk) oder ihm zu „assimilieren“ (taschbîh). Mit diesem Empfinden steht er ganz im Einklang mit dem Koran, der solche Versuche wiederholt und leidenschaftlich verurteilt.
Von Christen verwendete Titel, z. B. für Jesus „Sohn Gottes“ und für Maria „Mutter Gottes“ klingen in den Ohren der muslimischen Gläubigen blasphemisch.
Die Muslime empfinden die realistische Darstellung des gekreuzigten Jesus als verletzend, da der Islam Skulpturen von Menschen und viel mehr noch von Propheten ablehnt.
Im Einzelnen
Der Koran unterstreicht oftmals die Transzendenz Gottes: „Nichts ist ihm gleich“ (42,11). Er ist der Schöpfer aller Dinge und ist radikal verschieden von jeglicher Kreatur.
YOUKnow3  08.05.2022, 00:36
Die Muslime empfinden die realistische Darstellung des gekreuzigten Jesus als verletzend, da der Islam Skulpturen von Menschen und viel mehr noch von Propheten ablehnt.

WIr Muslime bestreiten zudem, dass Jesus gekreuzigt wurde, denn Gott hat uns diesbezüglich Klarheit geschaffen.

Sure 4:157. und dafür, daß sie sagten: "Gewiß, wir haben al-Masih 'Isa, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet." - Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet.

BelfastChild  08.05.2022, 00:38
@YOUKnow3

Das steht ebenfalls auf der von mir verlinkten Seite:

Der Tod Jesu am Kreuz wird vom Koran ausdrücklich verneint: „Sie (die Juden) haben ihn aber nicht getötet, und sie haben ihn nicht gekreuzigt, sondern es erschien ihnen eine ihm ähnliche Gestalt.“ (Sure 4,157; vgl. 3,55). Wie immer die Koranausleger dieses „Es erschien ihnen“ (schubbiha lahum) auslegen, es bedeutet: Ein Substitut (Ersatz) (der Anführer der Römer, Simon von Cyrene oder Petrus) sei für Jesus eingetreten und an seiner Stelle gekreuzigt worden. In der muslimischen Tradition in ihrer Gesamtheit besteht kein Zweifel daran: Jesus wurde nicht gekreuzigt, sondern Gott nahm ihn schützend hinweg aus der Reichweite seiner Feinde und erhob ihn zu sich in den Himmel. Er wird wiederkommen am Ende der Zeiten als Ankünder der unmittelbaren Ankunft des Letzten Tages.
Es ist wichtig, dass wir verstehen, warum Koran und Islam dazu kommen, ein Ereignis zu leugnen, das doch als ein historisch gesichertes Ereignis der Geschichte gilt. Mehr als der Einfluss doketischer und gnostischer Strömungen ist es wohl die Eigenart des Monotheismus des Korans selbst, die zu dieser Schlussfolgerung führt. Im Koran sind die Erzählungen, die von der einen Linie der Propheten berichten, alle in ein und dieselbe Form gegossen: Der Prophet, der zu seiner Nation gesandt ist, wird von ihr zurückgewiesen, ausgenommen eine kleine Zahl; die Leute wollen ihn töten, aber Gott rettet ihn durch ein Wunder. Denn Gott kann seinen Gesandten nicht seinen Feinden überantworten. Die Geschichte Jesu folgt genau demselben Schema. Allerdings tadelt der Koran in Medina die Kinder Israels, die Vorfahren der Juden Medinas, dafür, dass sie die Propheten getötet haben.
YOUKnow3  08.05.2022, 00:40
@BelfastChild

Der letzte Satz widerspricht dem Text. Gott will im Koran nur Klarheit schaffen. Die Wahrheit kundgeben, wo wie beschrieben die Geschichte sich auf ein Irrtum anlehnt.

Darüber steht:

In PhilosophieTheologie und Religionswissenschaft wird damit auf ein metaphysisches Wesen des Wirklichen an sich selbst Bezug genommen, das sich in der philosophisch-theologischen Tradition mit dem Begriff eines göttlichen, unendlichen Grundes erfahrbarer, endlicher Wirklichkeit verbindet.

Woher ich das weiß:Recherche
MS070803
Fragesteller

Dankeschön!

Transzendenz ist von einem griechischen Wort abgeleitet, das übersetzt "durchscheinend" bedeutet. Aber solche Worte haben oft mehrere Bedeutungen, so steht es auch für "Existieren auf einer höheren Daseinsebene". Hast schonmal "Stargate" gesehen - die "Aufgestiegenen" stellen das ganz gut dar. Wird verwendet für geistliche Existenz, Geister, Dämonen, Gott.

Das ist alles im Universum, wo jemand behauptet, dass es existieren würde. Ohne dass man brauchbare Nachweise hat.