definition: religion. Was ist Religion überhaupt?

22 Antworten

Religion ist eine Art und Weise der Bezugnahme auf das Transzendente.

(meine Definition)

Religion ist jedes von einer Gruppe geteilte System des Denkens und Handelns, das dem Einzelnen einen Rahmen der Orientierung und ein Objekt der Hingabe bietet

(Erich Fromm)

religion kommt von religare = zurueckbinden heisst: an das, wo du herkommst,der quelle deines seins=gott,die du im laufe deines lebens vergessen hast

ich persönlich würde "Religion" als grundsätzliches, verbindliches Glaubensleben bezeichnen. Ist aber nur meine private Ansicht, ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Das hier beschreibst weitesgehend neutral und präziese:

Im weitgefaßten Sinn ist keine Gesellschaft der Vergangenheit /Gegenwart und selbst Zukunft vorstellbar, die nicht religiös wäre. Diese Definition von religiös sagt nichts über den spezifischen Inhalt aus. Objekt der Verehrung können Tiere oder Bäume sein, Idole aus Gold oder Holz, ein unsichtbarer Gott, ein Heiliger oder ein diabolischer Führer; die Vorfahren, die Nation, die Klasse oder Partei, Geld oder Erfolg. Die Anhänger einer Überzeugung mögen glauben, keine Religion zu haben und ihre Hingabe an bestimmte angeblich diesseitige Ziele wie Macht, Geld oder Erfolg einzig und allein mit praktischen Notwendigkeiten erklären. Die Frage ist aber nicht: Religion oder nicht?, sondern : Welche Art Religion? Fördert sie die menschliche Entwicklung, die Entfaltung spezifisch menschlicher Kräfte, oder lähmt sie das individuelle Wachstum?

Lit:: Erich Fromm "Haben oder Sein. Die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft" Stuttgart 1976, S. 133-136 (leicht verändert)

Glauben bedeutet eine Aussage als Wahrheit bzw. wahr anzunehmen ohne genügent Beweise/ Wissen zu haben, die diese Aussage bestätigen/ untermauern - dann glaubt man.


Da es absolut unvernüftig ist etwas als als Wahr anzunehmen ohne zu wissen ob es so ist, sind die Menschen die glauben naiv und leichtgläubig und nicht so sehr an einer fundierten, empirisch bewiesenen Wahrheit interessiert.

It´s much more interesting to live not knowing, than to have answers which might be wrong.

LG

Was möchtest Du wissen?