Was genau versteht man unter Immanenz und Transzendenz in Bezug auf Gott?

7 Antworten

als "immanenz" bezeichnet man, das etwas "innerhalb" bestimmter grenzen stattfindet, als "transzendenz" ein überschreiten dieser grenzen.

nehmen wir das größtmögliche ganze: die welt,die existenz, das "all". ein überschreiten der grenze dieses "ganzen" ist die "transzendenz", wie sie zum beispiel ein christlicher gott darstellt: gott ist nicht im "diesseits" sondern eigentlich im "jenseits"

Immanent heißt soviel wie "innewohnend". In Bezug auf die christliche Lehre meint es, daß Gott in jedem Menschen lebt (wohnt).

Daher auch die Aussage des Engels an Maria bei der Verkündigung der Geburt: "Er wird Immanuel sein".

"Transzendenz" bedeutet, daß der Mensch auch "etwas" ist, was über seine (körperliche) Begrenzung/Gestalt hinausweist/-geht.

quopiam  18.05.2010, 13:26

"Immanenz" kannst Du nicht von "Immanuel" herleiten! Ersteres ist Latein und bedeutet "darinbleiben". "Immanuel" ist ein hebräisches Wort und bedeutet "Gott mit uns". Das ist auch von der Bedeutung her nicht dasselbe. Gruß, q.

heureka47  18.05.2010, 20:20
@quopiam

@ quopiam:

Vllt haben die Römer das als Fremdwort von den Hebräern...

heureka47  23.05.2010, 02:08
@quopiam

immanent

=

innewohnend, darin enthalten, seine Systemgrenzen einhaltend; einen bestimmten begrifflichen oder ontischen Zusammenhang nicht überschreitend (Gegensatz: transzendent); methodisch das Verständnis eines Sachverhalts ohne Zuhilfenahme fremder Kategorien; erkenntnistheoretisch die Betrachtung aller Bewusstseinsinhalte für sich ohne Berücksichtigung von bewusstseinsjenseitigen Objekten. So ist z. B. die Vorstellung dem Bewusstsein immanent;

für den Pantheismus ist Gott der Welt immanent.

  • Immanenz, Enthaltensein, Innewohnen, Zugehörigkeit. (wissen.de)

.

Möglicherweise handelt es sich bei der von dir angebotenen Übersetzung des Namens "Immanuel" um einen Irrtum oder eine Fälschung - wo oder wann auch immer.

Aber eines ist doch klar: Jesus hat gelehrt, daß Gott in jedem Menschen lebt/wohnt

und das ist Immanenz.

Die korrekte Übersetzung müßte also lauten "Gott in mir/uns" - statt "Gott mit mir/uns".

Reisswolf53  21.05.2010, 15:54

Heureka, "Immanenz" im Wortstamm gleichzusetzen mit "Immanuel" ist so wie "Kommune" und "kommen"!

heureka47  23.05.2010, 23:52
@Reisswolf53

@ Reisswolf:

Dein Kommentar sagt mehr über deine Dummheit als über meine...

  • Immanenz meint in Bezug auf Gott, dass er in seiner Schöpfung anwesend ist und sie erhält. So kann ich Gott begegnen im Nächsten, kann seine Nähe spüren in einem Naturschauspiel, ...

  • Transzendenz bedeutet in Bezug auf Gott, dass er als Gott alles übersteigt. Wir können somit Gott nicht wahrnehmen mit unseren Sinnen und auch nicht in richtiger Weise von ihm sprechen, weil er immer noch "größer", anders ist.

  • Von der Transparenz Gottes schreibt der Theologe Leonardo Boff und meint damit, dass die Welt durchscheinend ist für Gottes Gegenwart. Gott ist größer als die Schöpfung, aber sie verweist doch auf Gott.

  • Im Epheserbrief kann man dies kurz gefasst nachlesen (Eph 4,6). Der Autor schreibt: "...ein Gott und Vater aller, der über allem (Transzendenz) und durch alles (Transparenz) und in allem (Immanenz) ist."

Immanenz bedeutet anhaften oder darin bleiben. Es beschreibt einen Gott der in allen Dingen wohnt. Das ist den Naturreligionen nicht unähnlich.
Transzendenz bedeutet soviel wie übersteigen, d.h. du kannst Gottes Wesen gar nicht verstehen, weil es jenseits unserer Welt liegt.

================================================

P.S. Anwesende Theologen und Philosophen mögen meine groben und kurzen Ausführungen verzeihen.

Immanenz ist im Pantheismus die Auffassung, Gott wirkt in der Welt (Natur) bzw. ist mit ihr identisch.

Transzendenz im Prinzip das Gegenteil- jenseits des Bereichs der sinnlichen Erfahrung. Bzw. Jenseitiges.