Was genau versteht man unter Immanenz und Transzendenz in Bezug auf Gott?

5 Antworten

Bevor diese Frage beantwortet werden kann, muss klargestellt werden, dass sie im Sinne des Theismus gemeint ist. Man unterscheidet nämlich Theismus und Deismus. Theismus meint den einen, absoluten Gott, während Deismus der Naturreligionen einen Gottesbegriff meint, der keineswegs absolut ist, sondern (irrtümlich) meint alles sei mit dem 'Göttlichen' eins - unbewusst, sozusagen.

Theismus begreift Gott als absolut, also total unabhängig von Seinen Geschöpfen. Als Schöpfer ist Er jedoch Seinen Geschöpfen durch den Akt der Erschaffung, die andauernde Erhaltung im Dasein ... näher als diese sich selbst je nah sein könnten. Diese Nähe, die aber keineswegs 'Vermischung' mit der Gottesnatur sein kann, nennt man Immanenz; für den Christen bedeutet Immanenz noch mehr: nämlich zuerst das Ineinander-Sein und Leben der 3 göttlichen Personen und auch deren Einwohnen in den Gläubigen durch übernatürliche Gnade. Transzendenz bedeutet hingegen, dass Gott, der als Einziger alles Selbst IST, was man über IHN sagen kann, sich von allem was Sein und Leben von Ihm bekommen hat (es eben nur 'hat' und nicht wie Er 'ist') eben darin unterscheidet, dass Er Sein und Leben Selbst ist. Das ist das Göttliche an Gott und darin liegt der Grund dafür, dass es nur Einen Gott geben KANN. Darum ist Gott transzendent. Ein Vergleich: ähnlich wie jeder Mensch in seiner Person (seinem 'ich bin...', einzigartig ist, und sich darin von allen anderen unterscheidet, so unterscheidet auch Gott - allerdings in seinem göttlichen Wesen sich - (Sein einzigartiges 'SEIN-sein') von allem ausser IHM. Nur so als Randbemerkung: Menschen können sich über ihre Quallitäten selbst täuschen, das bedeutet allerdings nicht, dass der Persönlichkeitsbegriff selbst ein Irrtum ist und etwa 'aufgelöst' werden müsste um der 'Realität' wegen. Man muss vorsichtig sein: auf diesem Gebiet meint so mancher im Trüben fischen zu können ...

Immanenz bedeutet anhaften oder darin bleiben. Es beschreibt einen Gott der in allen Dingen wohnt. Das ist den Naturreligionen nicht unähnlich.
Transzendenz bedeutet soviel wie übersteigen, d.h. du kannst Gottes Wesen gar nicht verstehen, weil es jenseits unserer Welt liegt.

================================================

P.S. Anwesende Theologen und Philosophen mögen meine groben und kurzen Ausführungen verzeihen.

• Immanenz meint in Bezug auf Gott, dass er in seiner Schöpfung anwesend ist und sie erhält. So kann ich Gott begegnen im Nächsten, kann seine Nähe spüren in einem Naturschauspiel, ...

• Transzendenz bedeutet in Bezug auf Gott, dass er als Gott alles übersteigt. Wir können somit Gott nicht wahrnehmen mit unseren Sinnen und auch nicht in richtiger Weise von ihm sprechen, weil er immer noch "größer", anders ist.

• Von der Transparenz Gottes schreibt der Theologe Leonardo Boff und meint damit, dass die Welt durchscheinend ist für Gottes Gegenwart. Gott ist größer als die Schöpfung, aber sie verweist doch auf Gott.

• Im Epheserbrief kann man dies kurz gefasst nachlesen (Eph 4,6). Der Autor schreibt: "...ein Gott und Vater aller, der über allem (Transzendenz) und durch alles (Transparenz) und in allem (Immanenz) ist."

Warum ist Gott nicht zu beweisen?

Warum ist Gott nicht zu beweisen und wieso scheitern Thomas von Aquin und Anselm von Canterbury bei ihren Gottesbeweisen?

Bitte antwortet so gut wie möglich undabhängig von eurem eigenen Glauben oder Nicht-Glauben :). Freue mich über jede Antwort. Ich habe im Internet leider keine Antwort darauf gefunden.

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

was versteht man unter einer additiven Bauweise? (und was ist das gegenteil)

hab leider keine definition gefunden

...zur Frage

Was ist die Personenkompetenz?

Was ist die Personenkompetenz im Bezug auf den Beruf? Bitte Definition. Hab im Internet leider nichts gefunden

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Religion - Immanenz Transparenz Transzendenz

Hallo, liebe Community. Ich habe eine Frage zum Thema Religion und zwar: Was versteht man unter Immanenz, Transparenz und Transzendenz? Bisher habe ich es so verstanden das Immanenz das spürbare ist, was wirklich da ist, beim Abendmahl zum Beispiel das Brot. Aber was ist jetzt genau der Unterscheid zwischen Transparenz und Transzendenz? Bitte um Antworten, MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?