Unterschied Immanenz und Transzendenz Gottes?

2 Antworten

Der Gott und Vater des Herrn Jesus Christus ist Geist (Joh 4,24) und somit unsichtbar und unvergänglich (1 Tim 1,17) und ist überall. Er bewirkt alles im Himmel und auf der Erde (Eph 1,11; Psalm 135,6) und spricht durch Sein Wort, die Bibel, zu den Menschen. Des Weiteren wohnt Er durch Seinen Geist in den Herzen der Gläubigen, in den Menschen, die Ihm glauben (Röm 8,9). Man kann Ihn an jedem Ort und in jeder Situation anrufen. Er ist der e i n e Gott und Vater aller, der über allen ist und durch alle und in allen wirkt (Eph 4,6).

Gott hat Sich geoffenbart

  • durch die Schöpfung; jeder sieht die geniale Schöpfung und weiß daher, dass der Schöpfer ist (Röm 1,18-12). "Er sprach, und es geschah, Er gebot, und es stand da" (Psalm 33,9),
  • durch Sein Bibelwort, das lebendige und Kraft gebende Wort der Wahrheit,
  • durch Jesus Christus, das Abbild des unsichtbaren Gottes (Kol 1,15),
  • und durch Seine Liebe zu den Sündern und Gottesfeinden, da Er Seinen Sohn für sie alle in den Tod dahingab, der für alle starb (2 Kor 5,14), alle Sünden aller Menschen sühnend (1 Joh 2,2).

Dieter Landersheim

Hab gerade einen schönen Satz gelesen: "Gott besitzt eine immanente Transzendenz".

Weisst jetzt nicht, ob dir das weiterhilft, aber es klingt doch zumindest schön. 😅

Woher ich das weiß:Recherche