Transzendenz&Immanenz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immanenz“ bezeichnet hier die Instanz, wovon, wodurch und auch in deren Art und Weise man Transzendenz erfahren kann. Sie kann christlich theologisch sowohl als Gottesinnigkeit als auch als bloße Innerlichkeit verstanden werden.

Ich verstehe das so: Durch das spirituelle eintauchen in Gottes Gegenwart indem man sich mit Gottes Gedanken beschäftigt und auseinandersetzen tut und durch das durchforschen in seinem Wort, das lebendig ist und von dem die Bibel behauptet es sei Brot vom Himmel zur Nahrung der Seele und durch das Beten in Geist und Wahrheit (angetrieben vom Heiligen Geist, dem Herzen Jesu Christi zugewendet) transzendiert man sich mit der Herrlichkeit Gottes, welches die höchste Instanz ist, das bedeutet, man selbst kapselt sich damit von seiner eigenen natürlichen Gesinnung ab und taucht in eine geistliche, überdimensionale Gesinnung ein, in dem man sich vom Gottesgeist erfüllen lässt und in Verbindung mit seinem Schöpfer tritt, was die logische Konsequenz zur Folge hat, daß man aus seiner eigenen drei Dimensionalen Spähre emporgehoben wird.

Fazit: Transzendenz mit dem Allmächtigen Schöpfer-Gott bedeutet das spirituelle eintauchen in Gottes Gegenwart und das verlassen seiner eigenen Möglichkeiten und Grenzen durch einer aktiven Haltung an Immanenz, die sich wie ein Fortbewegungsmittel zur Transzendenz hinbewegt durch Bewegung, welches ein Fortschritt zur Transzendenz bewirkt,dies ist übrigens nur durch den Freien Willen möglich.

Wichtig ist zu begreifen, das geistliche Dinge nur geistlich beurteilt werden können.

Mir fällt dazu ein passender Vers in der Bibel ein, wo Transzendenz und Immanenz sich gegenseitig die Hand küssen.

‭‭Epheserbrief‬ ‭3:14‭-‬19‬ ‭SCH2000‬‬

[14] Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, [15] von dem jedes Geschlecht im Himmel und auf Erden den Namen erhält, [16] dass er euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit gebe, durch seinen Geist mit Kraft gestärkt zu werden an dem inneren Menschen, [17] dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, damit ihr, in Liebe gewurzelt und gegründet, [18] dazu fähig seid, mit allen Heiligen zu begreifen, was die Breite, die Länge, die Tiefe und die Höhe sei, [19] und die Liebe des Christus zu erkennen, die doch alle Erkenntnis übersteigt, damit ihr erfüllt werdet bis zur ganzen Fülle Gottes.

‭‭Epheserbrief‬ ‭6:17‭-‬18‬ ‭SCH2000‬‬

[17] und nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist, [18] indem ihr zu jeder Zeit betet mit allem Gebet und Flehen im Geist, und wacht zu diesem Zweck in aller Ausdauer und Fürbitte für alle Heiligen, 

‭‭Hebräerbrief‬ ‭4:12‬ ‭SCH2000‬‬

[12] Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens. 

‭‭Lukas‬ ‭4:3-4 ‭SCH2000‬‬

[1] Und der Teufel sprach zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich zu diesem Stein, dass er Brot werde! [4] Und Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort Gottes«.

‭‭Lukas‬ ‭11:28‬ ‭SCH2000‬‬

[28] Er aber sprach: Glückselig sind vielmehr die, die Gottes Wort hören und es bewahren! (Immanenz=>Transzendenz)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, vielleicht muss ich meinen Text noch überdenken, damit es einfacher zu verstehen ist.

Beste Grüße

Von 3 dimensionalem Profitdenken, Ichdenken, Vorteilwollen, benutzen, bequemes Ausnutzen, Gier, Neid, Wut, Hass, in mindestens 8 dimensionales Erkennen, durch einfühlen, Gönnen wollen, geben, helfen, in Liebe, bis 12 dimensional, Erleuchtung, höchste Bewusstheit erreicht, spirituell, heilen, Fülle, Wunder, zur Christusliebe selbst geworden, hoch wachsen.

Bewusstseinsstufen und lernen, dem Leben dienen. (Um Kabbala geht es nicht. Das Bild, der Lebensbaum, war mir nur dienlich, zum Ergänzen.)

Bild zum Beitrag

Transzendenz, den Durchblick, Klarheit, Erleuchtung bekommen.

Nicht nur L.xBr.xHöhe, sondern Geist kosmosgross offen.

Geist ist im Herzen Christus, die Liebe/das EINFÜHLEN in ALLES, in DAS, was gerade Jetzt, IN Liebe, gebraucht wird. Du/wir statt ich.

Spruch: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen verborgen.

Ganz einfach: Geben, gönnen. Wir geben immer nur uns selber. _ Es reicht nicht ein Guter Mensch zu sein. Man muss auch tun. (Daran mangelt es Rom.)

 - (Religion, Fachbegriff, Transzendenz)

Solascriptura97  09.12.2023, 23:51

Du schreibst "Nicht nur L.xBr.xHöhe, sondern Geist kosmosgross offen."

Das ist die 3 Dimensionale Welt.

Die unsichtbare Welt ist eine 4 Dimensionale, da Gott ein ewiger Gott ist und seine Intelligenz & seine Macht unendlich groß ist, denke ich das Gott sich auch in unendlichen Dimensionen befinden kann, nur offenbart er sich der Gott der Bibel selbst als einen Gott, der sich in der 4. Dimension aufhält. Es ist ganz simpel.

Gott spricht:

Trachtet zuerst nach Gottes Reich und seiner Gerechtigkeit so wird euch alles andere zufallen. “ (Matthäus 6.33)

Ich glaube darin liegt die Transzendenz mit Gott dem Vater, aber die Gegenwart Gottes können wir uns selbst nicht erarbeiten, man kann sie sich von Gott nur schenken lassen. Dies verstehen 95% der gesamten Menschheit aber leider nicht & deshalb gibt es auch so viele Religionen.

Jede Religion ist eine Erfindung von der Menschheit & der Versuch sich "Gott zu verdienen"

Das einzige was keine Menschenerfindung ist, das ist das Evangelium, den Gott selbst wurde uns gleich und kam vor 2000 Jahren auf diese Erde um es uns zu verkünden. => die Quelle des Lebens selbst hat es der Welt überliefert.

Alle Religionen sind nutzlos und Sinnlos. Jesus Christus ist der Weg & die Wahrheit und das Leben

Beim Christentum ist es einfach.

Wenn Du das wichtigste Gebot von Jesus richtig erfasst hast, dann kennst Du den wichtigsten Religions-Inhalt:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.


Solascriptura97  09.12.2023, 23:35

Amen. Darum geht es aber in der Frage nicht